• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Turboprint und lprng zusammen auf einem Linux! Wie?

ManfredP

Newbie
Hallo,
habe zwei Drucker, einen uralten LQ-100 (der aber noch benutzt werden soll, vor allem wegen der Haltbarkeit des Ausdrucks) und einen i320. Der Nadler kann nur über lprng betrieben werden, da er für cups zu alt ist -das klappt da alles nicht richtig. Der Spritzer dagegen wird weder von lprng noch von cups unterstützt -nach meinem Eindruck rückt Canon die Daten nicht raus. Da geht nur Turboprint. Bisher bekomme ich die aber nicht zusammen zum Laufen. 'ne Idee?

ManfredP
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Läuft der OMNI-Treiber nicht mit CUPS?
http://www.linuxprinting.org/show_driver.cgi?driver=omni
 
OP
M

ManfredP

Newbie
Hallo,
tja, dann muss ich mich wohl für 'ne dumme Frage entschuldigen. Aber, dass lprng-Komponenten auch unter Cups tun, wusste ich noch nicht. Ich hatte immer an das ganze System gedacht. Allerdings ist das auch nicht die wirkliche Lösuung. Denn der i320 läuft nicht unter Cups. Wenn es also der LQ-100 tut, ist das keine Hilfe. Für den i320 gibt es nur Treiber von Turboprint, und das habe ich mit Cups zusammen oder auch mit Cups-Treibern noch nicht zum Laufen gekriegt. Und selbst, wenn Turboprint Cups-Treiber verwenden kann, heist das noch nicht alles. Denn der omni-Treiber ist ja ein lprng-Treiber, unter Cups also auch schon nicht mehr 'auf eigenem Platz spielend'. Ob das dann wieder mit Turboprint geht, ist dann die nächste Frage. Und wenn das alles dann gehen sollte, ist die Frage nach dem Wie von Bedeutung. Auf jeden Fall werde ich mir mal die Info's aus den Links anschauen, vielleicht hilft's ja. Schonmal Danke

Tschüß

ManfredP
 
Oben