• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Failed services in runlevel 5: dbus hal

Delryn

Newbie
Hallo!

Ich habe hier einen relativ frisch zusammengestellten Rechner und ich vermute, dass das RAM defekt ist. Memtest habe ich schon drüber laufen lassen, es wurde zwar keine Fehler gefunden, dafür lief das Programm aber über 65 Stunden um 20% seiner Tests durchzuführen :?

Die Abstürze äußern sich so, dass Linux z.B. einfriert wenn man einfach per Copy&Paste Daten von einem Texteditor in einen anderen kopieren möchte.

Oder man compiliert mit dem g++ und während des Compiliervorgangs kommt eine Meldung wie

internal compiler error: segmentation fault. Please submit a full bug report, with preprocessed source if appropriate.
See suse.de/feedback for instructions.
This bug is not reproduceable, so it is likely a hardware or OS problem.
Error 1

Oder beim booten erscheint ab und an nicht der KDE-Anmeldebildschirm sondern das hier:

runlevel 5 has been reached
Failed services in runlevel 5: dbus hal


Was bedeutet dbus hal in diesem Zusammenhang? Evtl. doch nicht das RAM?
Habt ihr noch Ideen?
 
Delryn schrieb:
Memtest habe ich schon drüber laufen lassen, es wurde zwar keine Fehler gefunden, dafür lief das Programm aber über 65 Stunden um 20% seiner Tests durchzuführen :?
Es wiederholt die Testreihe solange, bis du sie abbrichst. Eine Reihe dauert, ich schätze mal, 20 Minuten, je nach dem wiewenig RAM und wieviel Power man hat.
Oder man compiliert mit dem g++ und während des Compiliervorgangs kommt eine Meldung wie
Das wäre ja schlechtes RAM. Oder eine Überhitzung. Probier doch auch mal (auch wenn es praktisch das gleiche macht wie memtest) http://pyropus.ca/software/memtester/ -- ein bisschen weniger angeben als man hat, z.B. 700 wenn man 768 hat.
 
OP
D

Delryn

Newbie
jengelh schrieb:
Delryn schrieb:
Memtest habe ich schon drüber laufen lassen, es wurde zwar keine Fehler gefunden, dafür lief das Programm aber über 65 Stunden um 20% seiner Tests durchzuführen :?
Es wiederholt die Testreihe solange, bis du sie abbrichst. Eine Reihe dauert, ich schätze mal, 20 Minuten, je nach dem wiewenig RAM und wieviel Power man hat.


Ach so, dass würde die lange Zeit natürlich erklären, hab Memtest das Wochenende durchlaufen lassen. Es handelt sich um 4 GigaByte NV-RAM + sehr schnellem AMD Prozessor, Leistung ohne Ende ist also da.


jengelh schrieb:
Oder man compiliert mit dem g++ und während des Compiliervorgangs kommt eine Meldung wie
Das wäre ja schlechtes RAM. Oder eine Überhitzung. Probier doch auch mal (auch wenn es praktisch das gleiche macht wie memtest) http://pyropus.ca/software/memtester/ -- ein bisschen weniger angeben als man hat, z.B. 700 wenn man 768 hat.

Ich hoffe ich bekomm das Tool compiliert *g* :D
Weißt du was

Failed services in runlevel 5: dbus hal

bedeutet? Vielleicht sagt das ja aus wo der Fehler liegt, allerdings hilft mir google da nicht.
 
OP
D

Delryn

Newbie
jengelh schrieb:
dbus und hal ergeht's nicht besser als gcc, kannst du also "ignorieren".

Ich bin gerade dabei den RAM mit "deinem" Programm zu testen.
Dabei habe ich sehr merkwürdige Effekte festgestellt:

1.) Es sind 4x1024 MB, gefunden werden beim Starten des PCs aber nur 3076 (glaube ich)

2.) Es ist egal, in welcher Reihenfolge man die Ramriegel einbaut, bis 3 Gigabyte wird korrekt erkannt, sobald alle 4 Riegel stecken -> 3076

3.) Beim Starten des Programm möchte er wissen wieviel Speicher ich untersuchen möchte: Gebe ich 4096 bei 4 Riegeln an, sagt er

bytes < pagesize -- memory argument too large?

Gebe ich 4095 an legt er los, sagt aber



wanted 4095 MB
got 2044 MB

4.) Er bricht irgendwann ab mit


Loop 1:
Stuck Address : ok
Random Value : /segmentation fault

und beendet sich.


Also doch RAM defekt? Ich gehe das jetzt noch mit allen Riegeln einzeln durch.
Meinungen :)?
 
Oben