• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cpu MHz Zahl ist falsch

tanj

Newbie
Moin Moin,
bin ich hier richtig? Ich hoffe es mal.
Folgendes Problem, mein Client-PC läuft seit ein paar Tagen sehr langsam. Wenn ich einzig und alleine den Musikplayer als einzige Anwendung offen habe, geht die CPU auslastung immer knapp an die 100% ran. Kann doch nicht sein oder? Bei den CPU Daten steht auch, das meine CPU eine Taktfrequenz von 1000 MHz hätte, obwohl es eigetnlich 2.4 GHz sein müsste. Verwende SuSE 10.1, mein Prozessor: AMD Athlon 64 3700+
Wie kann ich das System wieder flott bekommen?
Gruß morzi
 
Runtertakten wenn Rechner nicht genutzt wird, ergo sind dann z.B. 200 von 1000 MHz logischerweise prozentual mehr als 200 von 2400 => deswegen siehst du wohl auch 100%. (Obwohl ich mir schon ernsthaft Gedanken machen würde, wenn du für MP3-Abspielen mehr als die Power eiens Pentium-1/75 MHz brauchst.)
 

panamajo

Guru
Die beiden Probleme haben vmtl. nicht direkt was miteinander zu tun.

morzi schrieb:
Wenn ich einzig und alleine den Musikplayer als einzige Anwendung offen habe, geht die CPU auslastung immer knapp an die 100% ran.

Auch auf einem 1GHz Rechner sollte ein Player nicht für 100% CPU Last sorgen können. Überprüfe die CPU Last der einzelnen Prozesse mit top.

morzi schrieb:
Bei den CPU Daten steht auch, das meine CPU eine Taktfrequenz von 1000 MHz hätte, obwohl es eigetnlich 2.4 GHz sein müsste.

Der CPU Takt wird gesenkt wenn diese nicht belastet wird um Strom zu sparen. Näheres (auch wie mans abschaltet etc. liefert "man powersave".
 
Oben