• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 10.1 Installations Problem Grafikkarte :-(

Timma

Newbie
Hey Leute,

habe Heute zum erstenmal SUSE 10.1 auf mein Notebook installiert. Alles lief ohne Probleme bis zur Hardware Konfiguration. Meine Grafikkarte hatte Linux noch erkannt ATI XPRESS 200M. Doch beim Konfigurations Test bekomme ich ein verzerrtes Bild mit vielen senkrechten Linien. Egal was ich umstelle ergibt leider keine Verbesserung.

Hat vielleicht jemand eine Idee ??


Gruss

an alle Linux Anhänger
 
OP
T

Timma

Newbie
das Problem ist ja bei mir überhaupt kein korrektes Bild bekomme und die Anleitung ist doch nur für die aktivierung der 3 d beschleunigung gedacht oder ??? Ich kann ja gar nichts auf dem Desktop machen, da ich nur ein verzerrtes Bild sehe.
 
Boote mal in den Textmodus (Runlevel 3) ...
(Am Bootprompt 3 eingeben.)

... melde dich als root an,
und versuch den X-Server zurückzusetzen
Code:
sax2 -a
oder den Vesa-Treiber zu benutzen
Code:
sax2 -m 0=vesa

Zurück in den Graphikmodus kommst du mit
Code:
init 5
 
OP
T

Timma

Newbie
Aber was hat es mit dem verzerrten Bild und den senkrechten Linien auf sich. Hätte ich kein Bild wäre mir das irgendwie logischer.

Kann ich die ATI Treiber nicht schon in das ISO Image implentieren ?

Das mit dem Howto kann ich ja komplett vergessen, da ich ja wie gesagt auf den Desktop zugreifen kann aber leider kein Bild sehe. Somit habe ich ja keine Chance die ATI Treiber auf Linux zu kopieren. Und ausserdem wird hier nur auf die 3D Beschleunigung eingegangen. Bei mir geht nicht einmal das Standard Bild :cry:
 
OP
T

Timma

Newbie
Sax meldet mir diese fehlermeldung: access to your display is denied.
Was jetzt ?
 
Nein! Beim ATI-Treiber geht es nicht nur um die 3D-Beschleunigung.

Hast du in den Runlevel 3 gebootet
Bist du als root angemeldet?

Die ATI-Treiber kannst du auch nur über die Konsole installieren.
Textbrowser: links
Downloadmanager: wget

Schon die YaST-Variante ausprobiert?
 
OP
T

Timma

Newbie
habe einfach Strg-Alt-F1 gedrückt um in die konsole zu kommen.

Wie mit YAST ??
 
Timma schrieb:
habe einfach Strg-Alt-F1 gedrückt um in die konsole zu kommen.
Natürlich funktioniert das so nicht, da dann bereits ein X-Server läuft.
Deshalb sollst du ja auch in den Textmodus booten.

Timma schrieb:
b3ll3roph0n schrieb:
Oder:
Das ATI-Repository zu YaST hinzufügen.
=> Quellen für SuSE Linux 10.1
Und die Pakete
Code:
x11-video-fglrx ati-fglrx-kmp-default
installieren.

Du darfst das was ich hier schreibe auch lesen. :wink:
 
A

Anonymous

Gast
Hast Du an den Einstellungen irgendwas geschraubt, bevor Du TEST ausgeführt hast?
Ich hab die gleiche GraKa in meinem Läppi und hatte da nie Probleme.
 

WPosche

Member
b3ll3roph0n schrieb:
Du darfst das was ich hier schreibe auch lesen. :wink:

Ehrlich gesagt, wenn ich gerade das erste Mal eine Linux Distri installiert hätte, würde ich das Gelesene auch nicht unbedingt verstehen. Da hilft es dann auch nicht unbedingt, fett zu schreiben.

Stichwort Bootprompt: Bevor Du das System startest erscheint ein Auswahlmenü, in dem Du zwischen Win und Lin wählen kannst. Gib dort einfach init 3 an und der Rechner startet nicht erst in den graphischen Modus, sondern in den Textmodus. Log Dich mit root und Deinem Passwort ein. Du kannst dort dann den ATI Treiber installieren (ich hoffe nach Anleitung, die ich nicht kenne). Evt. benötigte Dateien kannst Du mit wget aus dem Netz laden. Einfach wget http://installationsquelle eingeben.

Ich hoffe, das hilft.
 
WPosche schrieb:
Ehrlich gesagt, wenn ich gerade das erste Mal eine Linux Distri installiert hätte, würde ich das Gelesene auch nicht unbedingt verstehen. Da hilft es dann auch nicht unbedingt, fett zu schreiben.
Kann sein. Aber dann kann der OP immer noch nachfragen.
Aber wenn ich das Gefühl habe, dass alles was ich hier schreibe konsequent ignoriert wird, ist das nicht gerade erbauend.
- Tipps/Hinweise gab es genug - und auch genug Ansätze um selbst nach Informationen zu suchen.
 
OP
T

Timma

Newbie
@marky

den Test habe ich gemacht und da hatte ich schon die Probleme.
Konnte da einstellen was ich wollte immer das gleiche.




@b3ll3roph0n

ich versuche schon zu machen was du von mir verlangst, doch ich als totaler Anfänger muss da langsam hineinkommen. Ist ja alles neu für mich.
So nun habe ich im Runlevel 3 (Linux Failsafe beim Booten ausgewählt) den Befehl sax2 -m 0=vesa ausgeführt und siehe da ich habe ein Bild :)

So nun war ich auf der Ati Seite und da werden mir folgende Treiber angeboten:

ATI Driver Installer

und X Windows Version ( was ist das ?? )

XFree86 4.3

X.Org 6.8

Danke euch für die Unterstützung

Müsste ich vielleicht im Bios was deaktivieren APIC oder ACPI ??
 
OP
T

Timma

Newbie
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den 3 Treibern ??

Noch eine Kleinigkeit :lol: Linux hat übrigens nur meine LAN Karte entdeckt und leider nicht meine W-LAN Karte. Gibt es dafür auch eine Anleitung ?
 
Die Treiber sind alle gleich.
XFree ist der alte X-Server - der Vorgänger von XOrg.

Die beiden Pakete für die versch. X-Server sind von ATI gebaute RPM-Pakete.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Würde ich auch nur nehmen, wenn die ~50MB zuviel für deine Inet-Leitung sind.
Mit dem Installer kannst du dir die genau zu deiner Distribution + Version passenden Pakete erstellen (empfohlen).

Zum WLAN:
Mal im entsprechenden Unterforum schauen: Wireless-LAN
(und wenn Fragen auftauchen auch dort einen neuen Thread aufmachen)
bzw. im WIKI umsehen: WIKI: WLAN
 
OP
T

Timma

Newbie
Hab mir nun die Installer Version gesaugt. Muss ich da was beachten, bei der Installation ??

Oje, mit ausführen unter Desktop klappt es mal nicht. Dachte man kann es locker unter dem Desktop installieren. Was muß ich machen ?

Ok jetzt habe ich es im Terminal gestartet als ROOT.

Doch am Ende der Install bekomme ich ne Fehlermeldung, die ich in der Log finde. Die lautet: Failed to compile kernel Module. >Was jetzt ?
Hätte nicht gedacht das es so kompliziert ist.

Kann ich nicht einfach die VESA Treiber belassen, da mir ja die 3 D Beschleunigung nicht so wichtig ist ?? Oder hat es Nachteile ??
 

wiebkes

Member
Kann es sein, dass Du die Packete kernel-source, bin86 und gcc nicht installiert hast?
Dein neuer Treiber versucht den Kernel anzupassen und scheitert dann.


Viel Erfolg
-- aller Anfang ist schwer --

Wiebke
 
OP
T

Timma

Newbie
Ich hab da noch gar nichts gemacht. Außer den Installer zu starten. Was muss ich jetzt noch machen ?
 
Oben