• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Drucker (Multifunktionsgerät) Samsung SCX-4200 ?

piano

Newbie
Hi,
hat schon irgendjemand die von Samsung mitgelieferten Treiber für den SCX-4200 (SW-Laser-Drucker&Kopierer/Color Scanner) unter SUSE 10.1 erforlgreich in Betrieb nehmen können ? Unter SUSE 9.3 funktionieren Installation und Betrieb der Samsung-Tools ausgezeichnet, unter SUSE 10.1
lassen sich die Treiber (& das MFP-Cfg-Tool) zwar scheinbar problemlos installieren, aber die von Samsung benutzten /dev/mfpxx devices sind offenbar nicht vorhanden ... ;-(

4 Stunden später.....

Mittlerweile hat mir der deutsche Samsung-Support einen Link auf einen neueren 'unversellen' Linuxtreiber zukommen lassen:
http://www.samsung.com/support/productsupport/download/FileView.aspx?cttfileid=828690&type=Multi+Function+Printer&typecode=16&subtype=Laser+MFP&subtypecode=&cmssubtypecode=1601&model=SCX-4200&filetype=DR&language=
mit dem sich tatsächlich auch unter SUSE 10.1 die mfp-ports richtig installieren lassen. Was noch der Nacharbeit bedarf, ist die Scan-Funktion: der Treiber installiert auf dem KDE-Desktop (und in der KDE-Leiste) einen Samsung-Configurator zur Steuerung von Druck- und Scan-Betrieb, aber beim Versuch, zu scannen, meldet er entweder : 'no scanner found' oder verabschiedet sich sofort kommentarlos.
Lösung: muss unbedingt mit root-rechten ausgeführt werden, dann ist alles in Butter, also im Desktop-Link 'kdesu ' vor den /opt/Samsung/... Eintrag setzen, und es klappt anstandslos)

Bitte um Nachsicht für die Länge, aber vielleicht ist das ja für den einen oder anderen hilfreich ;-)

PS Der SCX-4200 ist m.E. in puncto Preis/Leistung sehr empfehlenswert (120-150€), und dass Samsung sich alle Mühe gibt, auch einen wirklich guten Linux-Support (selbst wenn es sich wohl um einen proprietären Treiber handelt) zu liefern, finde ich aller Ehren wert!
 
Oben