• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neue IDE-Platte an alter SCSI-Kiste, Partitionen

brtz

Newbie
Mit der Bitte um Verzeihung, ein Redmond-spezifisches Problem anzusprechen, aber es ist mir wichtig.
Ich bin im Besitz eines alten PCs, dessen Specs wie folgt aussehen:

Intel III Coppermine (zwei Stück) an ASUS CUV4X-D Bios_Rev 1016 (aktuellstes)
RAM: 2x 512 MB
GeForce 4 Ti 128MB RAM

Adaptec SCSI Controller mit 2 SCSI (versteht sich) Festplatten ´a 32 GB
Plextor SCSI CD-R/RW Laufwerk

UND seit kurzem Plextor PX750 DVD-RAM als Secondary IDE Master.

(bis auf das funktionierende DVD Laufwerk die ehemalige Pro/E Workstation meines seligen Vaters - Erbstück sozusagen - unersetzlich - keine Diskussion.)
Zusammen mit WinXP und SuSE 10.1 war die Kiste bisher ein tolles Gerät für alles, was ich so benötigte.

Also: SDA: sda1:ntfs; sda2:swap; sda3:(Extended: sda5: / ;sda6: /home/ ); SDB:sdb1:ntfs

Nur langsam wurde der Speicher knapp...

Da habe ich mir also heute eine Samsung SP2514N mit 250 GB zugelegt, um diesem Problem Herr zu werden. Für SuSE kein Problem: Fesplatte wird, sobald ich sich sie im Bios als Secondary Slave geoutet habe, korrekt in ihrer Gänze erkannt, und wenn SuSE mein einziges System wäre, könnte ich damit tun und lassen, was ich wollte.
(Andere BIOS/jumper Konfigurationen habe ich schon durchgespielt, die bringen defintiv gar nichts)

Nun aber mein PROBLEEEEEEEM:


Windows.

Leider brauche ich das noch irgendwie. WinXP Pro erkennt nur die ersten 32 GB meiner neuen Festplatte (in SuSE: hdd, Win: Festplatte 0).
Habe schon u.a. versucht, das Ding in viele kleine, niedliche 30 GB-vfat-Partitionen aufzuteilen, aber ohne Erfolg.) Win erkennt immer nur den ersten Teil. Danach kommt nix mehr.
Liegt auf jeden fall am BIOS/mb. Der Samsung Workararound bestünde darin, die Festplatte eben genauso mittels Disk Manager - Software zu zerteilen. Das Habe ich schon probiert, aber dieses kleine DR DOS Programm sieht auch nur die ersten paar Sektoren. SuSE sieht alles. Was ist da los?
 

sascha_08

Newbie
Kann es evtl. sein das du XP Pro ohne SP hast ?
Also SP 1 kann glaube ich nur bis 120gb oder so ähnlich ohne SP glaube ich noch
weniger, mit SP 2 sollte dann alles erkannt werden, weil es ja wohl definitiv am
OS liegt, ist nur so eine Vermutung!
 
OP
B

brtz

Newbie
Du hast des Pudels Kern erkannt! Voll ins Schwarze.

Habe zwei XP Installationen am laufen, eine ungepatchte für meine Anwendungen und eine mit SP2 für Spiele, Internet, usw.
Da die gepatchte aufgrund der zahlreichen Prozesse vieel zu laangsam bootet, habe ich sie von Anfang an aussen vor gelassen.

Nun habe ich endlich genug Platz, ein Komplettbackup durchzuführen und das gesamte System nach meinem Bilde neu aufzusetzen.

Hier die abenteuerliche Kurzfassung meiner bisherigen Versuche, ohne SP2:
Komplette Festplatte mit ext2 formatiert: Win erkennt sie. Festplatte mit ntfs in Win formatiert: nur noch 120 GB. Unter SuSE neu PORTioniert. Win kann mit den beiden letzten logischen Partitionen nix mehr anfangen. Weiter formatiert, rumprobiert, nie zufrieden gewesen. Deine Antwort gelesen. Danke.
 
Oben