• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nForce2 [kein Sound]

kev1n

Newbie
Hallo liebe Community,

als absoluter Linux Neuling, um es genau zu nehmen seit 2 Tagen, versuche ich nun diesen nForce2 Chipsatz zum laufen zu bekommen. Bisher Fehlanzeige.
Was habe ich alles gemacht?

Das Tutorial von Gimpel durch.
Die SDB-Soundkarte bleibt stumm.

Auch kein Erfolg, obwohl ich da gern ansetzen möchte.
Wie gesagt als absoluter Neuling, nicht besonders einfach wenn man das Windows gewöhnt war und ist.

Fragen zum HOW TO von SDB:
http://de.opensuse.org/SDB:Soundkarte_bleibt_stumm

Deaktivieren Sie zunächst die KDE eigene Mixerunterstützung und verwenden Sie ausschließlich Soundmixer für das ALSA Soundsystem (z.B. kamix).

Wo kann ich die Mixerunterstützung deaktivieren, oder erledigt sich das mit dem löschen des Paketes über Yast?
Dann komme ich bis Schritt 11 in dieser Anleitung. Wenn ich dann rcalsasound stop ausführe bekomme ich diesen Fehler/Hinweis meines Systems.

Shutting down sound driverERROR: Module snd_pcm is in use by cx88_alsa
ERROR: Module snd_timer is in use by snd_pcm
ERROR: Module snd is in use by cx88_alsa,snd_pcm,snd_timer
failed


Und genau da bleibe ich hängen. Wie kann ich diesen Befehl fehlerfrei ausführen? Wie gesagt ich abs. Neuling, und erklärt es mir so, das es mein kleiner Sohn verstehen würde.

Danke :p


 

rolle

Guru
Fangen wir mal noch weiter vorne an. Was passiert, wenn Du in YaST2-Hardware-Sound die (eventuell) installierte Soundkarte löscht? Normalerweise müßte der Rechner Dir dann anbieten, die dann als nicht konfiguriert erkannte Soundkarte zu konfigurieren. Das machst Du dann und wählst 'automatisches schnelles Setup' (oder so ähnlich. Danach startest Du den Rechner vosichtshalber neu. Hast Du dann Sound?
Falls das nicht klappt, öffne eine Konsole und versuche (als root), ob 'alsaconf' die Karte findet.
Das grundlegende Problem Deines Postings ist, daß Du nicht klar sagst, was genau nicht funktioniert.
 
OP
K

kev1n

Newbie
Ich habe mich in der Konsole als root angemeldet, und

alsaconf eingeben. Es kam nach mehreren Klicks auf Ok und ja eine Auswahl von verschhieden Treibern. Der meines Mainborads war nicht dabei. Ich habe dann alternativ einfach im Programm weitergemacht.
Ohne Fehler.
Neustart des Systemes und jetzt habe ich Sound. Ich werde mein System nach verfassen dieses Beitrages nochmals neustarten. Sollte dann wieder Sound vorhanden sein, habe ich scheinbar in meiner Unwissenheit etwas getan, was ich irgendwie noch nicht nachvollziehen kann.

Melde mich also gleich nochmal.
 
OP
K

kev1n

Newbie
So ich nochmal.
Negativ. Ich habe wieder keinen Sound.

Ich werde jetzt das Yast öffnen, und die Soundkarte (OnBoard Chip nForce2) nochmal löschen.

Ergebnis:
Da ist folgendes zu sehen.
Anzahl: 0
Kartenmodell: nForce AC97 Audio Controller (MCP)

nach dem Löschen:
Anzahl: nicht konfiguriert
Kartenmodell: nForce AC97 Audio Controller (MCP)

und nun?
Beenden oder Bearbeiten?

Ich habe mich für Bearbeiten entscheiden, da ich ja letzenendes Sound im System haben möchte.
Dann kann ich normales Setup auswählen und noch 2 andere Optionen.

Nun steht wieder da:

Anzahl: 0
Kartenmodell: nForce AC97 Audio Controller (MCP)

Wenn ich nun QAmix starte, habe ich ich 3 Reiter, ohen Inhalt. Bis auf Capture. Zur Auswahl als Soundkarte bekomme ich lediglich CX88. Keine Ahnung was das ist. *confused*

Jetzt starte ich das System erneut.
Bis gleich ...

Erfolg. Jetzt habe ich wieder Sound.
Meine Vermutung wird sein, das wenn ich nun wieder neustarte, das ich anschließend wieder ohne Sound dastehe.

Also los gehts ....
Neustart

Ergebnis:
Kein Sound.
Und nun?
 

Ganymed

Guru
Hi, besteht das problem noch?

Mit meinem Onboardsound mit dem gleichen Chipsatz auf einem a7n8e deluxe habe ich ähnliche Erfahrung sammeln können. Intuitive hast Du scheinbar das Richtige schon getan.

Mit seinen tools richtet sich alsa weitgehend selbst ein

Wenn alsa installiert ist, die Karte in YAST "nicht konfiguriert" lassen,
als root alsaconf ausführen und alles mit yes bestätigen.

Bei mir war es so, dass die Arbeitsoberfläche verschwand , und ich neu starten musste.

Bei Start von KDE hatte ich dann den Systemsound, und alles ward gut.

Gruss Ganymed
 
Oben