• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU-Leistung drosseln

Morgen,
ich will zu Testzwecken ein SuseLinux 10.0 in einer VM installieren. Damit der Test auch realistisch wird, will ich die Leistung drosseln. Den RAM-Speicher kann man ja schon in VMWARE einschränken, aber wie kann ich dafür sorgen, das Suse nur noch 500 Megaherz zur verfügung stehen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

OmasEnkel

Hacker
Du kannst mit dem Programm kPowersave die Einstellungen vornehmen. Also wenn Du Suse in der VM installierst, musst Du in Suse kPowersave installieren, und dann kannst das einstellen. VMWare kann das meiner Meinung nach nicht.
 

panamajo

Guru
OmasEnkel schrieb:
Du kannst mit dem Programm kPowersave die Einstellungen vornehmen.

Also wenn ich Christian24 richtig verstanden habe dann möchte er die maximale CPU Auslastung seiner VMware (in der S10.0 läuft) beschränken.
Was hat kpowersave (ein Programm das eine KDE GUI für powersave, also die Linux Implementierung zur User-Space Ansteuerung von ACPI) damit zu tun?
 

OmasEnkel

Hacker
Ich dachte, er wollte eben die CPU nicht für VMWare, sondern für das Gastsystem drosseln.
Die Leistung für VMWare zu drosseln, käme mir eher unsinnig vor. Warum sollte man das tun, wenn man auf der Suche ist nach vergleichbaren Werten des OS? Zumal er ja auch nicht den Arbeitsspeicher für VMWare, wohl aber für das Gastsystem einstellen will.

Wobei wir darüber nicht philosophieren müssen, wir müssen einfach abwarten, bis sich Christian dazu äussert.
 
OP
C

Christian24

Newbie
Ich will unter Umständen einen Linux-Server mieten und jetzt will ich in einer VM dieses Szenario nachstellen, also 256 MB RAM und 500 MHZ CPU-Leistung
 

rolle

Guru
Das wird meines Wissens so nicht klappen, einfach deshalb, da ein 'echter' Rechner immer performanter ist als ein simulierter. VMWare ist immer langsamer, als echte Hardware.
 
Oben