• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux CPU Temp > Windows CPU Temp

Piloboy

Member
Habe ja nun seit Tagen Suse 10.1 hier am Laufen und bin eigentlich begeistert.
Musste zwar auch mein Lehrgeld zahlen aber hier im Forum konnte ich schon viel Hilfe zu Problemen nachlesen und bin doch um einiges schlauer.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Mir ist aufgefallen das mein Suse System im Leerlauf die CPU Temperatur um min. 6 Grad ihöher treibt als unter Windows. Unter Volllast kann das sogar 10 Grad betragen.

Also ich hab keine Angst um meine Hardware, da doch alles gut gekühlt ist, aber wie kommt solch ein Unterschied zu stande?

Ausgelesen wird meine Temp mit einem externen Sensor, dieser stimmte unter Windows recht genau mit der CPU Diode überein.
 

miephos

Member
Dies muss nicht gleich heißen, das deine CPU-Temperatur wirklich gleich so viel höher ist. Solche Sensoren liefern ja nicht direkt die Temperatur, sondern eine gewisse Spannung oder eine bestimmten Pegel oder Bit-Muster. Dies wird dann von Software interpretiert. Da kann es schon kleine Unterschiede zwischen Win und Linux geben. Gut sieht man solche Effekte bei Bios-Updates, wo dann die angezeigte Temperatur nachkorigiert wird.

~miephos
 
OP
P

Piloboy

Member
Sie wurde aber mittels externen Sensor gemessen. Mittlerweile habe ich auch lm_sensosrs mit Gkrellm am laufen und die Messungen der internen Diode bestätigt die der externen, das ganze Linux System ist heisser.
Ein weiterere Indiez ist die Umdrehungzahlen des CPU und NT-Lüfters, die laufen schneller.
 
Oben