• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

analog Modem connection mit Suse 10.1

johngrey

Newbie
Mein Analoges Modem Lasat safire 560 funktioniert wunderbar mit MS.
Leider nicht mit dem nun ebenfalls installierten Suse 10.1.....

Gibt es irgendwo einen Treiber hierfür den ich installieren kann?
Oder gibt es wenigstens irgendwo eine Liste mit analogen Modems die ich mit Suse 10.1 benutzen könnte??

Ich stelle diese Frage seit nunmehr acht Wochen auf allen möglichen Foren. Gibt es einen bestimmten Grund warum anscheined kein Mensch so einfache Fragen beantworten kann???


Danke, John Grey :?: :?: :?: :?:
 
Das Modem sollte aber unter Linux laufen.
=> http://64.126.95.102:8080/gromitkc/extlist.html

Was gibt
Code:
hwinfo --modem
aus?

Sind die slmodem-Treiber installiert?
Code:
rpm -qa | grep smartlink
Falls nicht:
Zuerst mit
Code:
uname -r
rpm -qa | grep kernel
herausfinden welcher Kernel installiert ist (smp, bigsmp, default)

Und dann von hier die Pakete
Code:
smartlink-softmodem
smartlink-softmodem-kmp-{bigsmp,default,smp}
herunterladen.
(Das smartlink-softmodem-Kenelmodul passend zum installierten Kernel)

Mit
Code:
rpm -Uhv /pfad/zum/paket.rpm
installieren.

Sicherstellen, dass der slmodemd läuft:
YAST -> System -> Runlevel-Editor: slmodemd aktivieren.

Und das Modem mit YaST konfigurieren.

Viel Spass! :wink:
 
OP
J

johngrey

Newbie
Danke für den Versuch Deiner Hilfe.
Leider hab ich nun lediglich einen weitern nutzlosen Beitrag in meinem Folder für Hilfe zu meinem Problem.
Also der Reihe nach...

Du hast recht, wie die angegebene Website sagt, das Lasat LC 1891 wird möglicherweise von Suse 10.1 erkannt. Meines ist ein 1890 und wird nicht...
Der Link der auf der von Dir empfohlenen Seite bringt mich dann allerdings nicht zu Lasat Modems, sondern zu einer Suchmaschine die Preisvergleiche für alles Mögliche macht. Ein Lasat Safire analog Modem sagt allerdings der dortigen Suchmaschine berhaupt nichts.

und drittens. Sollte es einen Treiber für mein Modem für Suse 10.1 im Internet geben, so könnte ich es wohl kaum auf meinen Computer herunterladen, da ich zum herunterladen über Linux nicht ins Internet komme um genau dies zu tun.
MS Windows, das ich mittlerweile auch auf den Computer überspielt habe, erkennt das Modem sofort und über diese Installation schreibe ich auch diese e-mail. Es befindet sich also bereits ein Treiber für das Modem auf meinem Computer nur leider funktioniert der nicht bei Linux...
der ganze Zweck der Übung, statt Herrn Gates MS Windows zu benutzen auf Linux umzusteigen, der wird dadurch leider ad absurdum geführt...

John Grey
 

Grothesk

Ultimate Guru
Besorg dir einfach bei Ebay für 5€ ein Modem von Elsa. Die werden (fast) durch die Bank direkt unterstützt. Bei meinen Eltern läuft ein Elsa Mircrolink 56k am seriellen Port wie geschmiert. Nix einstellen, keine Treiber installieren. Einfach einstöpseln, Providerdaten eingeben und lossurfen.
 
OP
J

johngrey

Newbie
Danke.
Ja, so ähnlich habe ich mir vor zwei Monaten eine simple Antwort auf meine simple Frage vorgestellt...

Ich hoffe Dein Rat funktioniert.....

Ich kann Dir ja mal den Folder zusenden, mit all den dämlichen Antworten drin, die ich vor Deinerr erhalten habe. Wenn das Modem geht, tu ich dies auch....

Also nochmal Danke.
 
Oben