• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

modul "printmgr" nicht mehr verfügbar

Salü,

ixh verfüge über: suse 10.0, kernel 2.6.13-15.12 default, kde 3.5.4

nach einem upgrade von 'cups', das nur probleme verursachte, bin ich wieder auf 'cups 1.1.23-21' zurück.

leider ging mir das modul 'printmgr', das mit 'kcmshell printmgr' gestartet wird, und mit dem ich den druckerserver und drucker neu starten konnte, verloren.

die entsprechende antwort auf einen aufruf via kommandozeile unter 'su' ist hier:

linux:/home/Petra_und_Wolfgang # kcmshell printmgr
kbuildsycoca running...
kcmshell (kdelibs): WARNING: Could not find module 'printmgr'.
linux:/home/Petra_und_Wolfgang # KWrited überwacht Gerät /dev/pts/6

wie komme ich wieder an dieses modul, bzw. gibt es ein anderes brauchbares modul, mit dem ich druckerserver bzw drucker starten kann?

bis dahin: wie kann ich server und drucker via kommandozeile starten. (der spooler stellt druckaufträge nur in die warteschlange.)

grüße

wolfgang
 
Oben