• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Brother DCP 7010: welchen Treiber ?

augustq

Member
Hallo,

ich denke, daß ich mit meiner Frage hier richtig bin.

Ich will mir ein neues System aufbauen und es diesmal ein bissel besser machen als beim letzten Mal. Wechseln will ich von SuSE 9.3 nach 10.1 (auf einer neuen Platte).

Als Drucker habe ich einen Brother DCP 7010. Die Fa. Brother bietet auch Linux-Treiber für diesen Drucker an, und zwar hier:
http://solutions.brother.com/linux/en_us/index.html

Meine Frage: welchen Treiber brauche ich denn nun: lpr oder cups?

Auf meinem alten System hatte ich einfach mal beide Treiber installiert, denn irgendwie ging es sonst nicht. Aber irgendwo im Yast erscheint ein Hinweis, daß da was nicht stimmt (die genaue Stelle finde ich jetzt nicht mehr, aber ich will eh nächste Woche wechseln). Aber er druckt.

Muß ich jetzt erst lpr-Treiber und dann cups-Treiber installieren? Oder brauche ich nur einen dieser Treiber?

Bisher drucke ich via cups.

Danke.
AugustQ
 
OP
A

augustq

Member
Hallo Grothesk,

ich habe es gerade ausprobiert: ich brauche beide. Nur mit dem Cups-Treiber kam am Drucker kein Papier raus.

Problem glöst.

AugustQ
 
Oben