• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger: Speicherbedarf

Hallo erstmal,

bin leider noch nicht so lange im Thema Linux (OpenSuse) drin und habe mal folgende frage:

Ich habe einen Ram von 512 MB. Nach dem Start von OpenSuse und KDE bleiben noch ca. 38 MB übrig.
Ist das normal oder ist das ein bischen wenig? Mir persönlich kommt der Speicherbedarf sehr hoch vor.

Für einen kurzen Tipp wäre ich dankbar.


Gruss
Bohni
 

Tlaloc

Member
Ich hab nur halb so viel RAM wie Du, und KDE läuft trotzdem ohne Ruckeln. Wenn Dir das Sorgen macht, kannst Du dich nach etwas Einfacherem umsehen; die Möglichkeiten sind ... äh, endlos - XFCE, Fluxbox, Ratpoison etc. Aber vernünftig wäre das nicht: Du hast ja wahrscheinlich noch Swap (was den RAM ergänzen soll). Also mach dir doch keine Sorgen, solange Dein Swap noch nicht mal genutzt wird!
 
OP
B

bohnenherbert

Newbie
Danke für die schnelle Antwort.

Problem ist nur, das ich eine etwas größere Testdatenbank einrichten möchte , der Rechner aber anfängt zu schleichen, weil die CPU-Performance auch nicht so berauschend ist (Athlon XP 1700).

Werde aber schon eine Lösung zum testen finden.


Gruss
Bohni
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=61771
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=37856
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=3466

=> 512 MB RAM reichen derzeit aus. :wink:
Die Speicherverwaltung von Linux ist nur anders, als die von Windows.
Lies dir die obigen Links durch, dann wird das klarer. :wink:
 

radium

Member
Hi,

Kommt halt immer druf an was man machen will. Ich hatte z.B. 1 GB Ram. Da waren meistens schon 750 von im gebrauch. Ich hab dann noch einen GB reingeknallt. Jetzt läuft das System Top.
 
Wie oft denn noch... :roll:

Je mehr Speicher ihr in euren Systemen verbaut, um so mehr Speicher wird Linux am Ende auch nutzen. Linux interpretiert den Einbau von Speicher so, dass der Eigentümer des Rechners gedenkt, diesen auch auszunutzen.

Auf einem alten Laptop läuft SUSE 10.1 bei mir auch mit nur 384 MB wunderbar... Würde ich mehr Speicher einbauen, dann würde das System sofort auch mehr Speicher nutzen. Das ist einfach so. Ihr baut den Speicher ja sicherlich nicht deshalb ein, damit er am Ende nicht genutzt wird, oder?
 
Oben