• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ubuntu - Grafik und Proxy Problem

xeta

Newbie
Hallo,

ich versuche gerade Ubuntu zum laufen zu bringen. Zur Zeit nutze ich auschließlich suse 10.1 und bin damit auch sehr zufrieden, dennoch würde ich mich gerne mit Ubuntu beschäftigen.
Naja, folgeden Probleme seit dem ich heute insatlliert habe:

ICh kann die grafische Oberfläche nicht starten.
ich bekomme folgede Fehlermeldungen:
Error opening /dev/wacon: No such file or directory
...
Fatal server error:
failed to initialize core divices
XIO: fatal IO error 104 ... on X server ":0.0" after 0 requests with 0 events remaining....

ICh hatte bsw. innerhalb der Installation keine grafische Darstellungen, sondern nur Konsole.
Habe gelsen das ich für die ATI karte dort ein packet nachinstallieren muss.

leider kommt jetzt Problme 2. Der Rechner steht in einem Schulungsraum, den ich mit nutze, hier ist ein ISA Server. nur der POrt 8080 ist frei. dazu ist die Benutzerkennung bsw. w570 und das Passwort gibt es nicht.
Habe probiert unter apt.conf
http://w570:mad:ip_adresse:8080
und
http://w570@ip_adresse:8080
beides funtz nicht. folgede Meldung erhalte ich:
konnte http://de.archive.ubuntu.... nicht holen 502 Proxy Error (der angegebene URL wird vom ISA Server verweigert. )
Ab und an steht da auch FEhler beim lesen vom Server.

LAut Admin hier soll 8080 auf jedenfall frei sein.
Surfen über suse geht ja, update bei suse funzt auch nicht. komme da auch nicht durch.
dachte nun daran das es ggf. an der formatierung der http_proxy liegen könnte.
gibt es dazu einen Ausweg? oder sollte ich gucken, das ich über suse alle nötigen treiber etc. lade und brenne oder per netzwerk dann zu Ubuntu bringe.

Danke, lg xeta
 

xapient

Member
diese wacom einträge sind aus irgendeinem grund in der xorg.conf von ubuntu eingetragen.. drei stück an der zahl.. (ich hatte damit eigentlich keine probleme) aber wenn du eh keine solche devices hast.. öffne die /etc/X11/xorg.conf und lösche die 3 devices einfach sauber raus.. und wichtig! nicht nur die device section sondern vorallem auch (sollte auch reichen) die wacom eintäge unter Section "ServerLayout" sodass dort nichts mehr drinsteht als ca. folgendes..

Code:
Section "ServerLayout"
  Identifier "Default Layout"
  screen 0 "Default Screen" 0 0
  InputDevice "Generic Keyboard"
  InputDevice "Configured Mouse"
EndSection
 
Oben