• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB-Stick wird nicht mehr angezeigt unter Media

Anfaenger

Newbie
Hallo,

in meinem Suse 10 habe ich vor einer Weile mal schon einiges mit USB-Sticks gemacht und seinerzeit ging dass auch einwandfrei (hab nach der Linux-Installation nichts gemacht, außer den Stick angeschlossen und schon gings).

Nach einer Weile Pause gehts nun (warum auch immer) nicht mehr.

Der Stick ist FAT-formatiert und wird nicht im Media-Verzeichnis angezeigt. Wenn ich den "lsusb"-Befehl ausführe, während er angeschlossen ist, kommt folgende Ausgabe:

Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Danke im Vorraus für jegliche Hilfe!
 
OP
A

Anfaenger

Newbie
Im Windows, welches ich auf dem gleichen Rechner auch noch installiert habe, funktioniert der Stick auch weiterhin einwandfrei.

Auffällig ist auch, daß das Lämpchen des Sticks, wenn ich ihn im Linux einstecke, unregelmäßig und mehr flackernd leuchtet, während es ihm Windows dauerhaft leuchtet.
 
OP
A

Anfaenger

Newbie
Sep 26 17:02:15 linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 127
Sep 26 17:02:15 linux kernel: usb 4-4: device descriptor read/64, error -71
Sep 26 17:02:19 linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 17
Sep 26 17:02:21 linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 23
Sep 26 17:02:21 linux kernel: usb 4-4: device descriptor read/64, error -71
Sep 26 17:02:21 linux kernel: usb 4-4: device descriptor read/64, error -71
Sep 26 17:02:22 linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 26
Sep 26 17:02:26 linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 43
Sep 26 17:02:30 linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 57
Sep 26 17:02:32 linux kernel: usb 4-4: new high speed USB device using ehci_hcd and address 66

Diese Messages sind im Log-File und entstehen, während ich den Stick angeschlossen hab - kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Hast du den erneut formatiert?
Schon andere USB-Büchsen ausprobiert, z.B. hinten am Gehäuse?
Was sagt "lsscsi" beim einstecken?
 
OP
A

Anfaenger

Newbie
Danke für deine Antwort!

Ja, ich hab den Stick gestern neu formatiert, hat aber nicht geholfen!

Es dreht sich um einen Laptop, an dem hab ich nur zwei USB-Schnittstellen - egal welche ich nehme, es geht nicht.

Hab ich deinen Vorschlag richtig interpretiert, daß es sich bei lsscsi um einen Befehl handelt? Wenn ich diesen in einem Befehlsfenster eingebe, passiert nichts ^^ (auch als root angemeldet)
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ja es ist ein Befehl, der wie "lsusb" funktioniert (lsscsi mit l wie linux), sollte
etwas in dieser Art ausgeben, wenn der Stick drin ist:
misiu@linux:~> lsscsi
[0:0:0:0] disk ATA SAMSUNG SP2504C VT10 /dev/sda
[2:0:0:0] disk ICSI IC1210 CF 1.6E /dev/sdb
[2:0:0:1] disk ICSI IC1210 MS 1.6E /dev/sdc
[2:0:0:2] disk ICSI IC1210 MMC/SD 1.6E /dev/sdd
[2:0:0:3] disk ICSI IC1210 SM 1.6E /dev/sde

Gehen andere USB-Geräte?
Was sagt der Befehl:
lsmod | grep usb
?
Sollte etwa so ausschauen:
misiu@linux:~> lsmod | grep usb
usbhid 43616 0
usblp 12544 0
usb_storage 72640 0
usbcore 112512 6 usbhid,usblp,usb_storage,ehci_hcd,ohci_hcd
scsi_mod 131304 4 usb_storage,sg,libata,sd_mod
ide_core 122380 5 usb_storage,generic,ide_cd,amd74xx,ide_disk

Wichtig sind diese Module: usb_storage,ehci_hcd,ohci_hcd oder uhci_hcd
 
OP
A

Anfaenger

Newbie
Andere USB-Geräte hab ich im Linux noch nie welche angeschlossen gehabt... aber ich probiers gleich mal!

Auf den Befehl lsscsi bekomm ich eine leere Zeile:
kai@linux:~> lsscsi
kai@linux:~>

Auf den Befehl lsmod | grep usb kommt folgende Ausgabe:
kai@linux:~> lsmod | grep usb
usbcore 112512 3 uhci_hcd,ehci_hcd

Beide Befehle führen zu den gleichen Ausgaben, egal ob ich den Stick eingesteckt habe oder nicht.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Versuche mal das Modul für Massenspeicher usb_storage
per Hand nachzuladen:
- Erst Textkonsole auf
- "su" + rootPasswort (blind eingeben)
- "modprobe usb_storage"

Jetzt Stick anstecken und lsusb und lsscsi ausführen.

MfG
misiu
 
OP
A

Anfaenger

Newbie
Danke für die erneute Anregung!

Habs gleich probiert, wie du beschrieben hast - aber durch das Neuladen des Moduls haben sich weder das Ergebnis von lsusb noch das von lsscsi gegenüber den oben beschriebenen geändert.
 

taki

Advanced Hacker
Kann es sein, dass Du KDE kürzlich upgegraded hast (mit apt oder smart)? Momentan würde ich Anfängern eher abraten, KDE auf 3.5.4 upzugraden.

Ich kann seit kurzem kein einziges Wechsellaufwerk mehr mit KDE verwenden. Wenn ich es richtig verstehe, wurde bei den neuesten KDE-Paketen eine neuere Hald- oder Dbus-Version beim Übersetzen verwendet als die, die für Suse 10.0 erhältlich sind :-(

Mir ist das Problem heute früh erstmals aufgefallen, als ich meinen Archos AV420 anschließen wollte. Eben habe ich noch mal mit anderen Medien getestet. Auch CF-Karte und MMC im USB-Kartenleser, sowie Daten-DVDs zeigen das gleiche Fehlerbild.

KDE erkennt noch das neue Gerät, kann es aber nicht mounten. Beim Mounten wird folgende Fehlermeldung ausgegeben:

Method "Mount" with signature "ssas" on interface "org.freedesktop.Hal.Device.Volume" doesn't exist

Googlen brachte mich bisher nur sehr wenig weiter.

Als Root einhängen klappt:

Zuerst muss man herausfinden, als welches Scsi-Laufwerk das Gerät interpretiert wird. Mein Archos an der ersten USB-Buchse wird als /dev/sde1 interpretiert. Wenn man das weiß, kann man es als Root mounten. Das Zielverzeichnis muss man ggf. vorher noch anlegen.

Code:
mount /dev/sde1 /media/sde1

Ich kann zwar das betroffene Gerät noch als Root einhängen, aber als Benutzer komme ich nicht ran. Ich hoffe sehr, dafür eine bessere Lösung zu finden. Downgraden möchte ich nicht. Hal und Dbus selbst übersetzen würde ich auch ungern.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
@taki
Es ist schon möglich, dass es nach Update auf KDE 3.5.4 Probleme mit
USB-Geräten gibt, dann müssten die aber z.B. unter GNOME weiter
erkannt werden. Ich selber habe jeweils unter SuSE 10 und 10.1
KDE auf 3.5.4 gebracht und die USB-Geräte funktionieren weiterhin
tadellos.
Evtl. hilft da, im Kontrollzentrum, das Zurücksetzen der Massenspeicher-
Einstellungen:
Kontrollzentrum->Angeschlossene Geräte->Speichermedien
unten auf Button "Voreinstellungen"
Für falsche Anbindung der USB-Geräte sind da eher die HAL-Updates
zuständig, auch ein Kernelupdate bringt manchmal alles durcheinander,
besonders, wenn Smart/apt-Updates auch Standard und nicht SuSE-Kernel
zugreifen.

@Anfaenger
Du kannst noch versuchen alle USB-Module zu entladen mit
"rmmod Modulname"
, dann die einzeln laden, dabei ist ehci->usb2 ohci oder uhci sind
usb1-Module.
Danach , die automatische erkennung neu starten:
"rchal restart"

MfG
misiu


MfG
misiu
 
Oben