• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amilo L7300 Wlan Karte nicht erkannt

18301

Hacker
Hallo

habe ein Fujitsu Amilo L7300 und Suse 10.1.
Leider erkennt er meine Wlan Karte nicht, sie ist fest im Gerät.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte?

Gruß Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe das Gerät selber.
Du musst von packman die rt2500 Pakete installieren.

http://www.linux-club.de/faq/Rt2500_PCI_HowTo

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das auf dem Gerät (k)ubuntu wesentlich stressfreier läuft als die Suse 10.1.

Vielleicht magst du das mal probieren?
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

super vielen dank für den Tip!

Nur wie wo sehe ich die Karte?
Bzw. installiere ich sie?


Gruß Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nach dem das Treibermodul installiert ist sollte die im yast auftauchen. Wie man ein rpm-Paket installiert muss ich hoffentlich jemandem mit 134 Postings nicht erklären, oder?

Wie gesagt, ich fahre auf dem Ding ein kubuntu, weil das wesentlich stressfreier (Auch in Bezug auf die Grafikkarte usw.) direkt nach einer Installation alles funktioniert. Bei der Suse musst du da noch ein paar Klimmzüge machen, bis das Gerät rund läuft.
Kann dir also genaueres in Bezug auf die Suse jetzt nicht dazu sagen.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

die rpm Pakete kann ich gerade noch so installieren :)

Ne du im Yast taucht nichts auf, dachte auch da würde sie drinn stehen?!

Hm Kubuntu hätte ich auch gerne, leider bekomme ich meine UMTS Base Karte bei Kubuntu nicht zum laufen.
Unter Kubuntu gibt es kein Kinternet, richtig?

Gruß Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nö, kinternet ist ein Suse-Eigengewächs. Aber kppp gibt es unter kubuntu halt. Ist das selbe in grün.
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

unter kppp bekomme ich aber keine Verbindung zu stande!
Es kommt die Fehlermeldung, Kann Modem nicht öffnen.


Gruß Frank
 
OP
1

18301

Hacker
Hallo

eigentlich geht es um Suse und Wlan.

Aber da Du Kubuntu Spezi bist dachte ich frag ich mal wegen meiner UMTS KArte unter Kubuntu nach :)
Würde eigentlich gern zu Kubuntu wechseln.


Gruß Frank
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zu allem, was in dem Notebook drin ist kann ich dir was sagen. Zu der UMTS-Karte nicht. Aber die dürfte man auch irgendwie hinbekommen.
 
Oben