• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Treiber Installation ohne Floppy für Promise 300TX4

linuxER

Member
Hallo Leute,

habe mir für unseren "Familienserver" nen neuen Rechner zusammen gesetzt und mir hierfür auch einen Promise 300TX4 SATA Controller geholt. Daran sollen jeweils zwei 300GB und zwei 320GB HDDs angeschlossen werden, wobei sich die jeweils gleichen gegenseitig spiegeln sollen. Konfigurieren wollte ich diese dann per SoftRAID über Yast. Nun habe ich aber das Problem, das mir die HardwareInformation zwar sagt, das der SATA-Controller im System verbaut ist, aber leider keinen Treiber verfügbar hat. Ich kann über "Yast-Festplatten Controller" die Promise nicht finden, noch kann ich die Festplatten unter "Yast-Partionieren" finden. Die Boot Festplatte wird erkannt, die liegt allerdings auch auf einem der beiden SATA Steckplätze vom Board.
Nun habe ich von der Promise Seite einen SuSE Treiber herunter geladen (der allerdings für SuSE9.2 ist und nciht für das Installierte SuSE10.1), aber wenn ich den entpacke bekomme ich eine *.img Datei die laut readme auf eine Diskette übertragen werden soll.... was mache ich wenn ich kein Diskettenlaufwerk habe??? gibt es eine andere Möglichkeit diesen Treiber zu installieren???

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

linuxER
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Hat niemand eine Idee wie ich den SATA Controller ans Laufen bekomme?? Hättet ihr denn evtl alternativen? Gibt es Controller dir von OpenSuSE 10.1 direkt erkannt werden?

linuxER
 
Mit dem Treiber wirst du nichts anfangen können. Ist wohl noch für Kernel 2.4.x und nicht für 2.6.x

Entscheidend bei der Hardwareauswahl ist halt, ob es Treiber gibt (manchmal schon im Kernel enthalten) oder nicht.

Schau dich mal in den entsprechenden Hardwareforen für Linux um.

Mein Controller (s.u.) läuft gut, aber ist auch $$$ (kann halt erheblich mehr).
Grüße
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Ich habe auch noch SuSE9.2 Zuhause. Würde ich die Promise damit ans Laufen bekommen?? Müsste dann nur ein Diskettenlaufwerk von meinem anderen Rechner kurz anschließen an den Server.

linuxER
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Hallo Forum,

ich habe mir jetzt noch einen anderen Controller rausgesucht:

Adaptec Serial ATA II RAID 1420SA

Da bekomme ich Treiber bis SuSE9.3, als RPM und ohne das ich erst nen Diskettenlaufwerk einbauen muss. Hat jemand erfhrungen mit dem Teil??

linuxER
 
OP
linuxER

linuxER

Member
Moin Forum! Ich habe es mit Mandrake hin bekommen. Die Promise, bzw. die Festplatten die an der Karte hingen wurden anstandslos erkannt.

Nu muss ich erst mal mit Mandrake2006 zurecht kommen! :)

linuxER
 
Oben