• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer kann mir beim IP4000 helfen

daniel123

Newbie
Hallo zusammen,
wer kann mir als LINUX 10.0 Neuling bei der Installation des IP4000 Druckers (Parallel und USB) helfen. Ich hab mir die Threats hier durchgelesen, bin aber leider nicht viel weiter gekommen.
Vielleicht gibt es ja hier jemanden der mir weiterhelfen kann.

Danke schon jetzt für Eure Unterstützung

Daniel
 
Hallo Daniel!

Es heißt immer, Canon habe eine schlechte Linux-Unterstützung. Offiziell stimmt das auch. Inoffiziell gibt es aber eine japanische Canon-Seite, von der genau die Treiber runtergeladen werden können, die du suchst.

Hier eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

Installiere in dieser Reihenfolge die folgenden Pakete:

1.
ftp://ftp.uni-bayreuth.de/pub/linux/suse/i386/9.1/suse/i586/compat-2004.4.2-3.i586.rpm

Dabei habe ich eben diesen Link Nr. 1 ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass er nicht mehr existiert :(
Vielleicht findest du eine (Download-)Alternative? Wenn nicht, melde dich einfach nochmal hier!

[EDIT 23:57: Habe eine Download-Alternative gefunden:
ftp://bo.mirror.garr.it/pub/1/suse/discontinued/i386/9.1/suse/i586/compat-2004.4.2-3.i586.rpm
]

2.
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm

3.
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-pixusip4100-2.50-2.i386.rpm

4.
ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/bjfilter-pixusip4100-lprng-2.50-2.i386.rpm

Nach der Installation dieser RPMs müsste dein Drucker eigentlich laufen ;)

Viele Grüße, Aristoteles
 
Oben