• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Bekomme Epson St. D68 PhotoEdition nicht z Drucken

KHN

Newbie
Ich bin seit ca 4 Wochen auf Linux umgestiegen und habe Suse Linux 10.1 auf dem Rechner. Beim ersten installieren hat der Drucker auch alles gedruckt. Dann fing er an alles in eine Warteschleife zu stellen ohne zu drucken. Ich habe dann alles versucht auch mit lppasswd.... . Aus lauter Frust habe ich das ganze System neu installiert. Aber: Der Drucker wird erkannt, ist aber nicht zu bewegen auch nur eine Test-Seite auszudrucken?
Was ist da Los???

Bitte um Hilfe!!!!!!!
 

lega

Newbie
Habe auch den Epson DX68. Meine Lösung (als root):
K-Menü -> Drucksystem -> Druckverwaltung -> Hinzufügen -> Drucker/Klasse,
da der D68 nicht unterstützt wird, habe ich bei allen 10.1-er Installationen von SUSE den Epson C64 eingestellt.
Probiere die Treiber mit den Einstellungen bitte aus!
Unter Linux frißt der Tinte (bei mir). Habe daher als Standart für "normales Drucken" den Treiber auf 360*240 (?) gesetzt. Qualität bei mir ist gut,. könnte noch weniger Tinte verbrauchen.
Falls er mal spinnt - roter Kreis mit x drinnen am Druckersymbol reichte es bei mir in der Druckverwaltung den USB-Anschluß nochmal durch klick zu aktivieren.
Für die Tintenstandskontrolle habe ich mir KInk "als rpm " installiert. Klappt ganz gut.
Bei vorhergenden Installationen der 10.1er von SUSE (richtig !!, mußte schon mehrmals auf meine Kiste "raufmogeln") hatte ich einen anderen Treiber, der war besser,. Nur, wech is wech, den Link habe ich auch nicht mehr, war mal in irgeneinem Forum.
Na, macht nichts.
Hoffentlich finde ich für die SUSE 10.1 eine Anleitung für die 5er Version von GutenPrint. Da soll der DX68 unterstützt werden.
Wenn Novell gut ist, dann sagen die daß SUSE ganz ganz fix den neuen Gutenprint an das 10.1er System anpassen und bereitstellen soll. Aber ' Hoffen und harren macht den Menschen zum Narren '.
Viel Freude am drucken
und bitte berichte über den Erfolg

lega
 
OP
K

KHN

Newbie
lega schrieb:
Habe auch den Epson DX68. Meine Lösung (als root):
K-Menü -> Drucksystem -> Druckverwaltung -> Hinzufügen -> Drucker/Klasse,
da der D68 nicht unterstützt wird, habe ich bei allen 10.1-er Installationen von SUSE den Epson C64 eingestellt.
Probiere die Treiber mit den Einstellungen bitte aus!
Unter Linux frißt der Tinte (bei mir). Habe daher als Standart für "normales Drucken" den Treiber auf 360*240 (?) gesetzt. Qualität bei mir ist gut,. könnte noch weniger Tinte verbrauchen.
Falls er mal spinnt - roter Kreis mit x drinnen am Druckersymbol reichte es bei mir in der Druckverwaltung den USB-Anschluß nochmal durch klick zu aktivieren.
Für die Tintenstandskontrolle habe ich mir KInk "als rpm " installiert. Klappt ganz gut.
Bei vorhergenden Installationen der 10.1er von SUSE (richtig !!, mußte schon mehrmals auf meine Kiste "raufmogeln") hatte ich einen anderen Treiber, der war besser,. Nur, wech is wech, den Link habe ich auch nicht mehr, war mal in irgeneinem Forum.
Na, macht nichts.
Hoffentlich finde ich für die SUSE 10.1 eine Anleitung für die 5er Version von GutenPrint. Da soll der DX68 unterstützt werden.
Wenn Novell gut ist, dann sagen die daß SUSE ganz ganz fix den neuen Gutenprint an das 10.1er System anpassen und bereitstellen soll. Aber ' Hoffen und harren macht den Menschen zum Narren '.
Viel Freude am drucken
und bitte berichte über den Erfolg

lega

Habe alles ausprobiert, aber der Drucker gibt keinen Ton von sich (und leider auch keine Testseite). Habe den USB-Anschluß auch gewechselt, ohne erfolg.
Auch bei der Neuinstallation eines Druckers keinerlei Testseiten oder Anzeichen eines Signals von PC auf Drucker?

Seltsam ist es, dass er ganz am Anfang ja schon einmal funktioniert hat!
Was könnte ich jetzt noch ausprobieren?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Also, du hast schon alles probiert:
1. Patronen sind voll
2. Der Drucker geht an einem anderem Rechner
3. Andere USB-Geräte funktionieren
4. Andere Treiber ausprobiert (ähnliche Modelle)

???

MfG
misiu
 
OP
K

KHN

Newbie
Habe alles ausprobier. Ging am Anfang wieder alles nicht!
Und DANN:
Nach der wahrscheinlich 25 zigsten Neuinstallation (die 3 als Epson Stylus C64) hat er ganz plötzlich angefangen eine Test-Seite zu drucken.
Bitte keine Fragen warum, denn ich weiß es nicht! Diese Installation habe ich schon ganz oft genauso gemacht.
Die einzige Erklärung die ich habe ist die, dass ich nach der deinstallation des alten Druckers den Rechner ausgeschaltet habe und ihm drohte, das ich Linux Suse 10.1 runterwerfe!!! Aber ob er das so verstanden hat weiß ich nicht.
Also: ein logische Erklärung habe ich nicht.
ABER: Vielen Dank für die Hilfe! Gerade der Tip mit C64 war gut!

DANKE !!!
 

lega

Newbie
Herzlichen Glückwunsch,
freut mich mächtig gewaltig,
nochmals herzlichen Glückwunsch.

Habe doch total vergessen, nach meiner bisherigen Erfahrung unter SUSE mit allen nicht von Linux unterstützten Geräten, ist es besser
1. über YAST alles disbezügliche rausschmeißen / deinstallieren
2. Linux komplett auf Null runterfahren und dann wieder normal hochjubeln - ähnlich wie bei WfW, W95 / 98, XP und wie die sich alle nennen.
3. Rechnerschaltkreis, Mutterplatine, Gehäuse, Zusatzgeräte (einschl. Tastatur - keinen Kaffee verschütten !!!!!) immer schön streicheln, so behandeln wie man eine Frau behandelt bzw. wie Frau Mann behandeln sollte.
4. hilft alles nichts, Gerät(e) auf den Boden stellen, Fuß anheben ..... , bitte "recycling" beachten

I.O. 3. und 4. war mal etwas Jux.
Zu 2. So nach meiner Erfahrung. Hatte mit meinem Canon größere Probleme. Da half auch nur den zwischen durch bei win anschmeißen, auschalten, 5 Min warten, anschalten und Linux hochjubeln, weiter probieren.
Beim D68 war es einfacher.
Zum Tintenstand siehe "[TIP] Tintenstand bei Druckern prüfen" in der Druckerübersicht.

Viel Erfolg
lega
 
OP
K

KHN

Newbie
Im Nachhinein glaube ich dass es genau das war:

"1. über YAST alles disbezügliche rausschmeißen / deinstallieren
2. Linux komplett auf Null runterfahren und dann wieder normal hochjubeln - ähnlich wie bei WfW, W95 / 98, XP und wie die sich alle nennen. "

Ich glaube, ich hatte die Drucker vorher nur "normal" gelöscht und nicht über YAST!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
KHN schrieb:
Im Nachhinein glaube ich dass es genau das war:

"1. über YAST alles disbezügliche rausschmeißen / deinstallieren
2. Linux komplett auf Null runterfahren und dann wieder normal hochjubeln - ähnlich wie bei WfW, W95 / 98, XP und wie die sich alle nennen. "

Ich glaube, ich hatte die Drucker vorher nur "normal" gelöscht und nicht über YAST!

Und genau so ist es:
Die Drucker soll man unbedingt mit demselbem Program löschen, mit dem
man ihn eingerichtet hat. Es betrifft auch andere Linux-Distributionen.

Jedenfalls nichts geht verloren, so zahlt man eben Lehrgeld ;-)

MfG
misiu
 
Oben