• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verliere gerade den Boden unter den Füssen...

talismyra

Newbie
tut mir leid, dass ich jetzt etwas jammern muss, aber ich komme aufgrund meines fehlenden Wissens gerade komplett ins Schleudern...

Im Moment arbeite ich noch immer mit der Suse 9.3.

Ich habe inzwischen 2 Laserprinter: 1x den Brother HL1430, s/w - funktioniert tadellos am USB-Port

1x ganz frisch: Samsung CLP-300, Farblaser, funktioniert mit der proprietären Treiber-Lösung von Samsung (lp) so lala ebenfalls am USB (bin mit der Qualität nicht so zufrieden, aber das ist nicht das Thema).

Dann habe ich einen WLAN-Router mit Printserver, den Asus WL-500g Premium, der 2 USB-Anschlüsse hat und einen Printserver mitliefert. Über den gehe ich ins Netz und kann im Browser auch eine Art Konfigurations-Interface sehen. Dort ist einer der Drucker, den ich am USB des Routers anschließe, auch sichtbar.

Wenigstens einen Drucker will ich so anschließen, dass ich mit dem WinXP-Notebook per WLAN und über den per LAN angebundenen Suse-Rechner über diesen Router drucken kann. Aber ich weiß im Moment gar nicht, wie das gehen soll?

Unter Yast kann ich einen Drucker, der am WLAN-Router angeschlossen ist, nicht sehen... Ich kann auch keinen neuen Drucker anlegen, da die Netzwerkadresse oder der Name der Warteschlange nicht übernommen wird. Was muss ich eigentlich tun? Muss ich das über Samba konfigurieren? - Habe damit noch nie was zu tun gehabt und bin ja sowieso nur eine GUI-Bunti-Klickerin...

Könnte mich mal einer in die richtige Richtung schubsen?

Danke schon mal... Vielleicht ist es ja ganz einfach? :oops:

LG, talis
 

Leviathan

Hacker
Bin nicht wirklich firm in Sachen Printserver.
Würde mir an deiner Stelle mal Cups ansehen.
Samba benötigst du nur, wenn du den Linuxrechner als Printserver einsetzen und die Printer per Windowsfreigabe zu Verfügung stellen möchtest.

Gruß Dominik
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Da ich gerade Kubuntu laufen habe kann ich dir nur in etwa sagen, wie
es unter SuSE laufen sollte:
YaST->Drucker->Netzwerkdrucker
je nach Printserver einrichtung über IPP , LPD oder TCP/IP
kann normalerweise dem Printserverhandbuch entnommen werden.
Vor allem über welche IP und Port die Kommunikation statt findet.

MfG
misiu
 
OP
T

talismyra

Newbie
Danke Euch!

Es war dann irgendwie doch ganz einfach...

Nachdem ich hier in den Ratschlägen von misiu den Tipp über den Artikel in der EasyLinux gelesen hatte, konnte ich das doch nachvollziehen. Die hatte ich nämlich hier noch rumstehen... :lol:

Und der Knackpunkt war, dass ich einfach nicht angegeben hatte, dass ein lokaler Filter gesetzt werden soll. Damit wurden dann die Druckdaten gar nicht korrekt erstellt - und das haute natürlich nicht hin. Das wusste ich einfach nicht und dieser Punkt war mir vor der Anleitung in der EasyLinux auch nicht schlüssig.

Ich kam eben nicht sofort zur Lösung und war dann natürlich Linux-mäßig wieder total verwirrt... Wenn ich erstmal zu tief drin bin, suche ich nicht mehr an den einfachen, oder richtigen Stellen sondern finde stundenlang nur noch kompliziertes Zeug, das dann gar nicht mehr für mich zutrifft. Also, nichts für ungut...

Und nochmal Merci!

Gruß, talis
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Danke für deinen Hinweis mit dem "lokalem Filtern". Es steht zwar in diversen
Beiträgen zu Netzwerkdruckern, ich werde es aber bald in die Netzwerkdrucker-Wiki aufnehmen.

MfG
misiu
 
Oben