• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PGP-verschlüsselte Exteren USB2.0 Festplatte

simonse

Newbie
Bisher macht linux keinen Mux wenn ich die Hdd ansteck oder trenne.
Wird sie HW maessig nicht erkannt oder kannst Du nicht wg PGP drauf zugreifen? Im ersten Falle schiebe ich den Thread zur Hardware, denn da ist er besser aufgehoben :roll:
 
OP
S

simonse

Newbie
Wahrscheinlich liegt das Problem schon an erster Stelle, da ich es von winrechnern kenne, dass er die platten schon anzeigt, aber halt wegen der verschlüsselung nicht öffnen kann.

demnach kasste den Eintrag verschieben..thx
 
OP
S

simonse

Newbie
Leute, weiß da wirklich niemand bescheit? Ich versuch mich nochmal zu prezisieren.

Suse 10.1 86_64x
Linux 2.6.16.21-0.25-default x86_64
Hardware perfekt ;-)

Ich habe zu Windows-Zeiten mein 300GB Festplatte IDE auf USB Extern in drei Partitionen geteilt, und sie mit "PGP Desktop 9.0" verschlüsselt, ich habe das Program weiter nicht verwendet, eben nur einmal zum verschlüsseln, und dann immer nur zum entschlüsseln. unter windows war es bisher immer so, dass er unabhängig davon ob das programm installiert war oder nicht, die drei Partitionen am Arbeitsplatz aufgetaucht sind, aber bei einem Öffnungsversuch den anschein einer unpartitionierten Platte machte. Also das Fenster mit "...bla bla Formatieren / Ja Nein"

Nun unter Linux passiert garnichts.... liegt das nun am nicht erkennen der Usb platte oder am code?

USB Sticks, sowie Mp3player werden erkannt.

Achja, den Schlüssel für die Platte hab ich selbstverständlich (knacken wäre wohl ein Lebenswerk)

Bitte schreibt was ihr wisst.°!


Danke im Voraus
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi simonse,

wie du merkst, schütten dich "die Wissenden" nicht gerade mit ihren Erfahrungen zu ... .

Ich persönlich bin mir auch nicht sicher, ob das überhaupt funktioniert, die Platte unter Linux transparent einzubinden. Es ist ja doch ein großer Unterschied, ob du eine einzelne mit PGP verschlüsselte Datei öffnest oder eben ein ganzes Lw mounten willst. Es ginge evtl. über die loop-Funktion. Aber da hast du ja immer noch nicht die fehlenden "Treiber". Jedenfalls kenne ich sie nicht.

Deswegen meine konkrete Frage: Geht es dir um die Rettung von Daten, welche sich auf dieser Partition befinden oder geht es dir um das Einrichten einer ebensolchen verschlüsselten Partition unter Linux?

Lediglich zur Datenrettung würde ich eine WinDOSe anwerfen ... .
Und für eine sichere Partition unter Linux steht bei mir TrueCrypt hoch im Kurs.

MfG /dev/null
 
OP
S

simonse

Newbie
Danke für die Antwort erstmal.

Also mir geht es im Prinzip nur darum heraus zu finden ob es möglich ist die Platte so wie sie ist unter Linux zu nutzen, sollt dies nicht der Fall sein werd ich mir nen XP Laptop ausleihen, und übers Netzwerk die Daten auf meinen Rechner ziehen, und die Extern Platte gegebenerfalls anders konfigurieren.

Wäre es vielleicht mit nem Windows- emulator möglich? eher nicht oder..

Danke

simon
 

framp

Moderator
Teammitglied
Der schnellste Weg ist wohl die Daten unter XP zu lesen und kopieren und dann die Platte unter Linux neuformatieren, verschluesseln und die Daten zurueckkopieren. Alles andere dauert und ist unsicher.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
simonse schrieb:
Wäre es vielleicht mit nem Windows- emulator möglich? eher nicht oder..

Nun, ich habe für ähnliche Zwecke auch VMware und darüber ein XP auf meinem Rechner zu laufen. Bestimmt könntest du auf diesem XP das PGP installieren und dann über die Netzwerkbrücke, also per "LAN", die Daten auf den Wirtsrechner ziehen. Geht bestimmt.

Sicherlich ist das ein interessantes Bastelobjekt. ("Machbarkeitsstudie") Aber wenn ich so bedenke, was da alles so gestapelt aufeinander läuft ... .

Ich würde da eher die Möglichkeit eines anderen Rechners nutzen, um die Daten "sauber" zu retten.

Mein Favorit ist, wie schon geschrieben, Truecrypt. Wie du dieses installierst, wurde im Forum sehr gut beschrieben. Du kannst- wenn auf FAT32 installiert - die Container auch gleich gut unter Linux und Windows nutzen. Und das mounten ist mit einem kleinen Script auch völlig problemlos.

MfG /dev/null
 
Oben