• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundkarte will einfach nichts von sich geben. :(

Hallo! Ich habe eine Creative Soundblaster Audigy SE Soundkarte. Das Problem ist, dass sie keinen Ton von sich gibt. Die hier bereits besprochen Tipps, z.B. http://www.linux-club.de/ftopic53171.html, habe ich schon probiert. Laut Alsa-Projekt müsste die Karte aber funktionieren. Kann mir da jemand weiterhelfen? Weiterhin habe ich noch eine Onboard-Soundkarte, die aber laut Alsa nicht unterstützt wird.
weitere Infos:
1)cat /proc/asound/version =>
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.12.
Compiled on Sep 20 2006 for kernel 2.6.16.13-4-smp (SMP).
2)rpm -q alsa
alsa-1.0.11-32
#Zwei verschiedene Alsa-Versionen. Vielleicht ist das das Problem?
3)alsaconf #findet drei Sachen
intel8x0
ca106
legacy
 
OP
N

nightcrawler5

Newbie
Mit etwas Hilfe herausbekommen. Also der Treiber ist im Kernel von Suse Linux 10.1 enthalten. Die Karte wird erkannt und muss in Yast2(Hardware->Soundkarte) nur als "Hauptkarte" aktiviert werden. Danach muss man in der Konsole den alsamixer (kommando als su: alsamixer) noch einstellen, also Lautstärke hochdrehen usw. Und muten nicht vergessen, [M] drücken. Dann krachen die Boxen wieder. :twisted:
 

Speedstar

Hacker
Hallo,

ich habe leider Probleme mit der selben Karte. Ich verwende Suse 10.1, erkannt hat er die auch in Yast. Bin dann auch so vorgegangen wie du beschrieben hast. Ein Rauschen höre ich auch, jedoch keine Klänge.

Verwende KDE 3.5.5 (aktuelles Update). Dann verwende ich noch Kmix. Kmix macht auch kein rotes Kreuz mehr davor, trotzdem höre ich nichts.
 
Oben