• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Board für Athlon 64 X2

mkeyl

Newbie
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein Linux-freundliches Motherboard für Athlon 64 X2 CPUs empfehlen? Tuxhardware.de bietet das MSI K8N Neo4 an, aber unterstützt das Teil dual core Prozessoren (abhängig von BIOS Version???)? Und was ist der Unterschied zum MSI K8N Neo4-F welches ich im Laden "um die Ecke" kriegen könnte? Besten Dank im Voraus.

Michael
 

obec

Advanced Hacker
So,

als erstes darfs du nicht den gleichen Fehler wie ich machen. Such dir ein Mainboard, am Besten bei http://www.alternate.de und schau bei dem richtigen Sockel(ich glaub bei dir ist es AM2). Dann wenn dir eins gefällt, dann schau auf die Hersteller Website und gucke auf der CPU Support Liste", ob dein CPU unterstützt wird.(Bei mir war das dann mit dem Intel 950 Dual Core ein Problem). Dass war eigentlich alles. Erfahrung kann ich leider nicht Posten, da wir nur Intel Prozessoren haben.

Gruß

obec
 
OP
M

mkeyl

Newbie
obec schrieb:
Such dir ein Mainboard, am Besten bei http://www.alternate.de und schau bei dem richtigen Sockel(ich glaub bei dir ist es AM2). Dann wenn dir eins gefällt, dann schau auf die Hersteller Website und gucke auf der CPU Support Liste", ob dein CPU unterstützt wird.

Danke für den Tipp. Es gibt Athlon 64 X2 Prozessoren auch in einer S939 Version. Der weit verbreitete nforce4 Chipsatz scheint aber nur 64 und 64 FX zu unterstützen, weshalb das von mir genannte Board (MSI K8N Neo4) wohl nicht in Frage kommt. Ein interessantes AM2 Board scheint das Asus M2N-SLI DELUXE zu sein. Immerhin wird es in der opensuse HCL als "works to some extend" gelistet und etwas googeln fördert ein paar Erfolgsberichte zu Tage (allerdings auch ein paar Misserfolge). Gibt es hier im Forum Leute die Erfahrung mit diesem Teil (oder anderen nforce5 Boards) haben?

Michael
 

panamajo

Guru
mkeyl schrieb:
Der weit verbreitete nforce4 Chipsatz scheint aber nur 64 und 64 FX zu unterstützen

Nö, Mein Gigabyte GA-K8NF-9 hat einen nForce4-4x Chipsatz und läuft tadellos mit einem X2.
Das Board ist sehr gut, alle Komponenten werden von Linux unterstützt, aber bei einem Neukauf würde ich eher zu AM2 raten.
 
Oben