• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-RAM Medien lesen und schreiben? [Gelöst]

A

Anonymous

Gast
Hallo allerseits,

da ich in der Suche und auch bei Google keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe möchte ich Euch folgendes fragen -
Ich habe einen LG GSA-H10 Multiformat Brenner.
Unter anderem kann er auch DVD-RAM Medien lesen und schreiben.
Unter Windows XP habe ich keinen Treiber / Programm gefunden damit ich die Medien formatieren, lesen und beschreiben kann.

Stimmt es, dass man unter Linux ab Kernel 2.6 DVD-RAM sowohl lesen als auch schreiben kann?
Ich benötige es um meine Daten zu sichern.
Gibt es ein spezielles Programm dafür unter Linux?
Danke für Eure Hilfe!
 
Code:
mkudffs /dev/cdrom # Dateisystem erstellen
mount /dev/cdrom /blubb # Mounten
"Wozu Treiber" denk ich immer bloß... man muss Windows begrenzt sein.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja Windows ist in der Tat manchmal sehr begrenzt.
Man kommt aber immer nur erst dann darauf wenn man sich mal mit etwas neuem beschäftigt so wie ich jetzt mit DVD-RAM Medien.
Gibt es auch ein Programm für den Windows Manager der mir die Eingabe in der Kommandozeile erspart? (ich gebs zu ich steh auf Klicken mit der Maus)
Danke!
 

Devekola

Newbie
Hallo!

Ich habe unter Suse 10.1 versucht, DVD-Ram zu verwenden: UDFTOOLS installiert.

Code:
linux-ne5y:/media # mkudffs /dev/hdd
trying to change type of multiple extents
Wenn ich nun mounten möchte:
Code:
linux-ne5y:/media # mount -t udf /dev/hdd /media/dvdram
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdd,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so

linux-ne5y:/media #

.. naja, gemountet ist nichts (kein hdd, kein dvdram)... was nun?
 
Oben