• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows festplatten einbinden

smira17

Newbie
Hallo, ich bin kein Linux-Nutzer aber ich hoffe, dass mir hier als Windows-Nuter auch geholfen wird. Ich habe Suse 10.0 auf meinem Rechner installiert aber noch nie benutzt. Leider komme ich nicht mehr in mein Windows System rein und möchte jetzt über Suse meine Daten sichern. Doch leider ist es mir nicht möglich die Festplatten zu öffnen, auch nicht wenn ich als root angemeldet bin. Linux verlangt einen Eintrag in die Datei fstab Datei, doch genau das bekomme ich nicht hin. Ich habe 4 Windows Partitionen die als hda1 - 4 für linux bekannt sind.

Meine bitte wäre, dass mir mal einer die richtigen Einträge postet damit ich endlich wieder auf Windows umsteigen kann und mich aus einem mir völlig unbekannten Thema wieder rausziehen kann. ;-)

Leider hat mir Linux-Wikipedia mit Ihrer Erklärung auch nicht geholfen.

Danke

Jan-Ole
 

abgdf

Guru
Hi,

probier doch mal als root in einem Terminal (erst Befehl "su", dann root-Passwort eingeben):

Code:
mkdir /windows
mkdir /windows/C
mount /dev/hda1 -t ntfs /windows/C
cd /windows/C
ls

Ist da was zu sehen ?
Achso, lieber nicht auf NTFS-Partitionen von Linux aus SCHREIBEN !!

Gruß
 
OP
S

smira17

Newbie
Erstmal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe das mal ausprobiert.

Code:
linux:/windows/C # mkdir /windows/c
linux:/windows/C # mount /dev/hda1 -t ntfs /windows/c
mount: unknown filesystem type 'ntfs'
linux:/windows/C #

Kennt Linux etwa kein ntfs???

Hier mal die Antowrten der Eintrag in der fstab:

Code:
/dev/hda7            /                    ext3       acl,user_xattr        1 1
/dev/hda6            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/dvdram          /media/dvdram        subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

Hoffe das es das war was Ihr sehen wolltet.

Lg Jan-Ole
 
OP
S

smira17

Newbie
Hätte ich fast vergessen....hier die Ausgabe von fdisk -l

Code:
linux:/windows/C # fdisk -l

Disk /dev/hda: 100.0 GB, 100030242816 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 12161 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1        3187    25599546    7  HPFS/NTFS
/dev/hda2            3188        6043    22940820    7  HPFS/NTFS
/dev/hda3            6044       12148    49038412+   f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda4           12149       12161      104422+   c  W95 FAT32 (LBA)
/dev/hda5            6044       10873    38796943+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda6           10874       11001     1028128+  82  Linux swap / Solaris
/dev/hda7           11002       12147     9205213+  83  Linux
linux:/windows/C #
 

trustkill

Hacker
Aua, das stimmt aber was nicht:


/dev/hda3 6044 12148 49038412+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 6044 10873 38796943+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda6 10874 11001 1028128+ 82 Linux swap /
/dev/hda7 11002 12147 9205213+ 83 Linux

hda3/hda 5/hda6/hda7 liegen im selben Bereich ?

Hast du da selber rumgefummelt (ich vermute mal ja).
 

mozki

Member
Hi smira17,

linux:/windows/C # mkdir /windows/c

Hättest du dir wohl sparen können, da du schon im Verzeichnis '/win...' warst...:)

Linux kennt 'ntfs', per default nur lesend.
Code:
cat /etc/filesystems

Und? Ist ntfs da dabei? Wohl schon...
/dev/hda1,2,5 = ntfs; /dev/hda4 vfat(FAT32).

HTH

PS: [strike]Hast recht, trustkill! Das sieht krank aus![/strike]
PPS: Nö, korrigiere mich: Ist gesund, da hda3 ne ext. Partition ist. Also nur n Platzhalter/Container.
 
OP
S

smira17

Newbie
Also was heißt selber rumgefummelt??? Ich habe nicht an den Partitionen rumgespielt. Es kann aber sein das dass ein bißchen Komisch aussieht weil da Safes eingerichtet sind. Die sind unter Windows auch als eigene Partition zusehen aber ich musste beim Erstellen den Speicherplatz einer Partition nehmen. Vermute mal das die deshalb in dem gleichen Speicherbereich liegen.

Allerdings muss ich gestehen das die Festplatte sowieso ein bißchen komisch ist. Obwohl es eine 100GB Platte ist, muss ich immer 2 Partitionen erstellen. Kann nicht eine Große erstellen.

Also wichtig wären mir auch nur die Partitionen hda1, hda2 und hda5, besonders hda 1 und 2. Wie müssten den die Einträge in der fstab aussehen???
 
OP
S

smira17

Newbie
Hallo mozki,

also du wirst es nicht glauben, aber ntfs ist nicht dabei.....und nu???
Code:
linux:/windows/C # cat /etc/filesystems
vfat
hfs
minix
reiserfs
*
linux:/windows/C #

Komisch....habe ich bei der Installation etwas Falsch gemacht???
 

abgdf

Guru
Hmm, wenn Du die -t-Option wegläßt, versucht er automatisch was Passendes zu finden. Geht also

Code:
mount /dev/hda1 /windows/C/

bzw. bei den anderen Partitionen

??

Gruß

P.S.: Ich hab bei mir neben Linux nur FAT32-Partitionen.
 
OP
S

smira17

Newbie
Das geht leider auch nicht. Also das ist doch echt merkwürdig...wie gesagt ich kenne mich mit linux so gut wie garnicht aus, aber kann es sein das ich eine Komische Version von Suse installiert habe oder so...Kernel falsch??? Ist vielleicht nicht der richtige Festplatten Controler installiert (Treiber)....habt Ihr eine Idee???

Also ich bin der Meinung das ich auch schon mal auf die Windows Partitionen zugreifen konnte.....kurz nach dem Installieren habe ich das mal ausprobiert......ist aber gut ein halbes Jahr her und seit dem habe ich Linux nicht mehr benutzt. Vielleicht Irre ich mich doch....



Code:
linux:/windows/C # mount /dev/hda1 /windows/C/
mount: unknown filesystem type 'ntfs'
linux:/windows/C #
 

mozki

Member
Code:
modprobe ntfs

Damit kannst das ntfs-fs-module nachladen.

Code:
lsmod |grep ntfs
bringt dann (hoffentlich :) ):

HTH

PS: Und lies auch mal 'man fs', 'man filesystems' etc. Oder, wenn du den konqueror hast, entsprechend: 'man:fs' etc.
 
OP
S

smira17

Newbie
Mir ist da ja nochmal etwas zu dem Speicherbereich aufgefallen. hda3 umfasst genau die Festplatte hda 5, 6 und 7. Bei einer Windows installation z.B. bekomme ich das auch immer als 2 Festplatte ausgewiesen....Komisch ich weiß.....aber das Notebook wurde so ausgeliefert.

Gruß

Jan-Ole
 
OP
S

smira17

Newbie
Also da scheint mir mehr mit meinem Linux krum sein als ich gedacht habe. :(
Code:
linux:/windows/C # modprobe ntfs
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.13-15-default/modules.dep: No such file or directory

Gruß

Jan-Ole
 
OP
S

smira17

Newbie
Also ich habe keine externe Festplatte.
Ich meine ich bin bestimmt kein Crack was Pcs angeht, obwohl ich in dem Bereich arbeite, aber die Festplatte dieses Rechners habe ich noch nie verstanden. Es ist sicherlich nur 1 Festplatte eingebaut aber es ist mir nicht möglich diese auch als eine einzige zu nutzen.

Aber ich glaube nicht das es daran liegt das ich nicht auf die Festplatten komme.
 

mozki

Member
"Extended Partition"!

Nee, is schon alles auf einer Festplatte (hda). :)

Aber wegen:
FATAL: Could not load /lib/modules/2.6.13-15-default/modules.dep: No such file or directory

Da steh ich grad aufm Schlauch... Welche Distribution hast du? Hast du die Kernelsources installiert?
 
OP
S

smira17

Newbie
Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, mich damit weiter auseinander zusetzten. Man muss ja Morgen bzw. Heute auch wieder fleißig sein. Na ja vielleicht habe ich ja das Glück das Ihr morgen nochmal weiterhelfen könnt. Würde mich freuen, aber auf jedenfall schon mal viel vielen dank für eure Mühe.

Gruß Jan-Ole
 

mozki

Member
Ah, jetzt, ja ;-) (man modules.dep; man depmod):
Code:
depmod
als root ausgeführt, sollte dir die fehlende 'modules.dep' erzeugen können.
Seltsam, daß die bei dir nicht da ist, aber egal...

HTH

PS: Hast SuSE 10.0, vergiß die Frage nach der Distri...:-(
 
Oben