• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Asus Z92M mit Suse

Hi,

ich habe mir ein neues Notebook gekauft (asus Z92M aus der A6M reihe) und habe auf dem Notebook auf Windows XP Home laufen, nur da ich kein besonders großer Fan von Windows bin und schon gar nicht von XP (beim 2000 bekomm ich die Soundkarte nicht zun laufen) möchte ich gernem dass mein Suse 10.1 läuft.

Bei der Suseversion handelt es sich um die 64 Bit-Version und sie ist noch jungfräulich, oder für die die es einfach formuliert haben, absolut uneingerichtet, da ich momentan kein Internet habe, weder bei WLan noch bei Lan.
Das Systen befindet sich auf einer externen Festplatte, lässt sich allerdings von dieser Problemlos booten.

Ich habe Suse immer auf meinem schönen alten Desktop PC (800 Mhz) betrieben und da war die Hardware erkennung kein Problem es hat eigentlich fast alles direkt nach der Installation geklappt, doch anders ist es nun ... schön und gut ich will nicht den "alten Zeiten" hinterher trauer, nur würde ich jetzt gerne meine Hardware zum laufen bekommen.

Diese Hardware muss eingerichtet werden: (nach Priorität)

- Netzwerkkarte: Ethernet RTL-8168 PCI-E Gigabit Ethernet
- Wlan: BCM4318[AirForce Ome 54g] 802.11g Wireless
- Soundkarte (such die Info noch wird aber später editiertm lan ist eh wichtiger)
- Kartenlesegerät (hab momentan ka was es für eins ist ändere ich aber auch noch)
- Die FN Tasten beim NB (blaue Tasten)

gibt noch andere Sachen die eingerichtet werden müssen doch das ist erst einmal das wichtigste ...

handelt sich um dieses NB: http://www.ep-netshop.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EP-Netshop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start?MemberID=&CatalogCategoryID=qh_DR3%2eHlD8AAAD_tqohN0td&ProductSKU=0470012&PartnerID=hu_pos&PartnerName=hurra_positioning
bzw dieses (A6M ist halt n bisschen besser ausgestattet aber ansonsten kein Unterschied): http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a6mq006h?refcampaign_id=a87ff679a2f3e71d9181a67b7542122c

Für alle denen der Text irgendwie bekannt vorkommt, diese muss ich darüber informieren, dass ich es aufgegeben habe, dass Gerät unter PCLinuxOS zubetreiben und nun versuche mein gutes altes Suse zu nutzen.
 

srdja

Newbie
hallo...

ich habe zwar ein ähnliches (a6km), jedoch sollte ein teil der lösungen helfn...

link: http://www.linux-club.de/search.php?search_author=srdja

dort klick einfach das an, was dich nutzt:)....

viel glück....

mfg
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
Sorry wenn ich das jetzt mal so sage aber was du mir gepostet hast bringt mir leider gar nichts, denn du hattest nie probleme mit deiner Netzwerkkarte und das ist mein größtest Problem
 
OP
D

Dauersuchti

Hacker
also für jeden der sich das Notebook auch holt bei der Suse 10.2 hat man das Problem nicht mehr bei dieser Version wird soweit alles problemlos erkannt.

Also Monitor, Sound, Lan, USB-Geräte usw.
 
Oben