• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Multimediatastur mit lineakd

bike

Hacker
Hallo,

ich habe SuSe10.1 installiert.
Wenn ich lineakconfig aufrufe, kommt
Speicherzugriffsfehler

Ich habe lineakd und lineakconfig mit apt installiert.

Ist der Fehler bekannt oder liegt der bei mir?
Ich möchte ungern selber Programme compilieren, da der Rechner nicht meiner ist und daher der Service für das System etwas schwer ist.

Danke für tipps


bike
 

simonse

Newbie
moin,
Dies ist leider kein Antwort, sondern ein weiterer Hilferuf.

Ich habe nun echt viel rum gesucht, bin aber immer wieder vor Probleme gestoßen.
Ich denke das Hauptproblem ist erstmal das selbe welches mein Vorschreiber hat:
Installiert:
lineak_defaultplugin 0.8.4-17.pm@x86_64
lineak_kdeplugins "
lineak_xosdplugin "
lineakd "

lineakd -l
lineakd -c [mein Keyboard]
lineakdconfig erstellt.

nun
Code:
 linakd

*** Xlib error caught ***
Major opcode of failed request: 33 (XKEYBOARD)
Minor opcode of failed request: 0 (XkbSetMap)
Resource ID of failed request: 82
Serial number of failed request: 30
Error code: 10
Type: 0
Maybe we should exit now?

Das wiederholt sich 7 mal, ändern tut sich nur die "Serial number of failed request:"in
[30,31,32,33,58,59,60,61]

Nun heißt es, man kann lineakd nicht starten solange es nicht konfiguriert ist.
die home/user/.lineak/lineakd.conf
hab ich auch noch nicht wirklich bearbeitet, da ich nicht weiß was ich hinter die jeweiligen befehle schreibe.
sind des die keycodes, die xev ausspuckt?
oder andere Parameter?

darüber hinaus taucht das Program (lineakd) auch nicht im Startmenü auf.

ich hoffe ich habe nun alle benötigten Angaben gemacht.

um eine antwort wäre ich verdammt dankbar!

Thx im Vorraus

simon
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
gib mal aufder Konsole klineakconfig ein. Dann sollte eigentlich in der Leiste unten (neben der Uhr) ein Pinguin auftauchen. Den mal anklicken. Rechtsklick und Linksklick rufen zwei verschiedene Teile auf.
auch mal HIER und HIER gucken.

mfg
spezi
 

simonse

Newbie
klineakconfig findet er nicht, und wenn ich lineakconfig eingebe, kommt speicherzugriff fehler.

ich glaube das hauptproblem ist dass er er mit händen und füßen dagegen wehrt das tool zu starten..


danke für den tipp, würde mich über weiter Hilfe freuen.

mfg
simon
 

simonse

Newbie
da ich alle lineak pakete wie oben aufgelistet der version 0.8.4-17.pm@x86_64 installiert habe, und lineak_kde nur in der 0.8.4-13@x86_64 vorhanden ist, gibts bei der installation probleme, oder bekomme ich das päckchen auch in der benötigten version irgendwo her?

thx

Nachtrag..

is lustig, smart mault beim versuch die "-13" version zu installiern rum, und Yast macht es einfach. so jetzt hab ich zumindest mal ne grafische oberfläche, vieleicht tu ich mir jetzt leichter. danke soweit, ich meld mich wieder wenn ich nicht weiter weiß.
 

simonse

Newbie
Ok, nun ist wieder das Problem aufgetaucht, dass ich schon bei meinem letzen Versuch auftrat mich mit lineakd anzufreunden aufgetaucht ist.
Grafisches lineakd hat einmal gestartet, dann is es abgestürzt. seit dem hupft zwar der süße pinguin neben der maus beim startversuch, aber dann verschwindet wieder alles ohne wirkung. inzwischen hab ich die lineakd.conf weitgehen manuel konfiguriert, doch starten lässt sich das ding nicht! (kurzzeitig haben mal ein paar funktionen funktioniert, aber das hielt nicht lang)

um jeden tip dankbar.

mfg
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Die Konsole ist bei solchen Sachen immer recht nützlich. Diese hat bei Fehlern meist immer den Drang dir etwas mitzuteilen, vielleicht solltest du diverse Programme mal darüber starten ;-)
 

simonse

Newbie
siehe oben, dort steht was die konsole schimpft! ...bla bla bla...Speicherzugriffsfehler

dit jet och nich

trozdem danke
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Abend,
Code:
ecs:/home/wm # apt policy lineak_kde
lineak_kde:
  Installiert: 0.8.4-13
  Kandidat: 0.8.4-13
  Versionstabelle:
 *** 0.8.4-13 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/10.1-i386/base pkglist
        100 RPM Database
..da ist nix mit 0.8.4-13@x86_64, nur normale Sache oder hast Du ein 64ziger System ?
Mit was installierst Du ? Vielleicht mal mit apt anfreunden. :D

mfg
spezi

... und gute Nacht - bis morgen. :)
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Axo, sry war schon zu spät gestern :-D

Also ich benutze auch Lineak, habe jedoch SuSE 10.0. Hatte am Anfang auch ein paar Probleme damit. Manchmal hat er beim starten auch rum gemeckert. Das lag dann aber meist an der Bibliothek in der die Tastaturen stehen (frag mich jetzt bloß nicht wie die heißt). Meist hat lineak die selber zerschossen, wenn ich es nicht richtig beendet habe (da gibts einen extra Befehl dafür). Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
 

simonse

Newbie
Also, um die Sach abzuschließen.

ich hab die lineakconfig configuriert (nich alle Tasten), der grafische Client lässt sich immer noch nicht öffnen, aber dafür läuft er dann im hintergrund, und alles funktioniert.

bin zufrieden, und danke für eure hilfe.

simon
 

Ganymed

Guru
Hi, versucht doch mal folgendes

Code:
21:15 ix:~ > lineakd
*** A configuration file was not found! ***
       Please run lineakd -l to list the supported keyboards.
       Then run "lineakd -c TYPE" to create a configuration file for your keyboard.
       Once that is done, edit /home/richy/.lineak/lineakd.conf or /etc/lineak/lineakd.conf to map your keys to commands, then run lineakd again.
21:15 ix:~ > lineakd -l

LinEAK v0.8.4 -- supported keyboards:

 [TYPE]         [Full name]

 A4-KBS21       A4Tech Wireless Desktop KBS-21533RP & Office/Multimedia Keyboard
 A4-KBS8        A4Tech KBS-8
......
.....
....

eine sehr lange Liste, mein Logitech hat der Kistenschieber meines "Vertrauens" wohl in Hinterchina eingekauft und ist hier nicht aufgeführt.
Daher kann ich keine Erfolgsmeldung geben.

Gruss Ganymed
 

simonse

Newbie
hi, also meine Logitech schien anfangs auch nicht aufgeführt zu sein. Ich wusste nicht sicher wie die Tastertur heißt, und da ich grundsätzlich technische Geräte kauf, die nach ein paar Monaten nicht mehr auf der Hersteller-Homepage aufgeführt sind hatte ich anfgangs wiedermal pech.
Aber aus glück habe einmal die Grafische Oberfläche von lineakd starten könne, und da gibt es zu vielen logitech Tasterturen ein kleines Bild, anhand dessen hab ich die korrekte Konfiguration durchführen können.

vielleicht hast du glück!
ich wünschs dir

schönen abend noch
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
als Nachtrag dazu, ich probiere gerade mal keytouch aus. Das macht mir bis jetzt keinen schlechten Eindruck und kommt mir gut gepflegt vor. Allerdings sind noch ein paar Fragen offen. Gibt es HIER und bei packman.

mfg
spezi
 
Oben