• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit dem RAM

Sloth

Newbie
Hallo,

ich habe hier in einem Server (Compaq Proliant) 384MB verbaut, der Rechner benutzt aber nur 14192 kB. In Google hatte ich gefunden, dass es helfen soll, wenn man in Lilo vorgaben für den Ram macht.

Code:
exactmap mem=640k@0m mem=384M@1m

Das brachte mir aber eine kernelpanic- was bei einem delay von 0Sekunden in Lilo nicht gut ist :D Naja ich hatte noch eine Startdiskette.

Die Ausgabe von cat /proc/meminfo:
Code:
        total:    used:    free:  shared: buffers:  cached:
Mem:  14532608 13500416  1032192        0  1236992  6139904
Swap: 1462247424 14901248 1447346176
MemTotal:        14192 kB
MemFree:          1008 kB
MemShared:           0 kB
Buffers:          1208 kB
Cached:           4780 kB
SwapCached:       1216 kB
Active:           5220 kB
Inactive:         4244 kB
HighTotal:           0 kB
HighFree:            0 kB
LowTotal:        14192 kB
LowFree:          1008 kB
SwapTotal:     1427976 kB
SwapFree:      1413424 kB

Irgendwie muss es doch Möglich sein, dass ich Linux sage, dass es doch bitte den gesammten RAM benutzen soll. Hat da jemand von euch eine Idee. Oder einen Tipp was ich testen kann?

Danke im Vorraus,
Sloth
 
OP
S

Sloth

Newbie
Von den verbauten 384 werden eben bestenfalls 14 benutzt/erkannt. Der Rest läuft über meine Swap-partition. Weshalb der Server zimlich langsam läuft. Auch die Ausgabe von Meminfo sagt ja das nur 14532608 drinen sind, und 14532608 / 1024 /1024 = 13,85MB
Auch die Installation von Debian funktioniert nur dann wenn ich mit "compact" gebootet hatte, sonst hatte er jedes Mal zu wenig RAM für die Installation.

Oder stimmt da einfach nur die Ausage nicht? Sooooooo langsam ist er dann auch wieder nicht. Andererseitzs soll DSL was ja auch auf Debian basiert auf 16MB inklusive X laufen :D
 
Was willst Du noch großartig wissen? Wenn nur 14MB Ram erkannt werden, kannst Du höchstens noch mal den memtest86 drüberlaufen lassen um zu sehen ob auch der nur 14 erkennt, und dann deinen Ram in die Tonne treten. Gegen Hardwaredefekte mit Minimalinstallationen angehen zu wollen, ist der größte Schwachsinn den es gibt.
 
OP
S

Sloth

Newbie
Hallo,

Das Problem scheint bei den Compaq Proliants fast immer auf zu tretten. Hab schon eininige Seiten gelesen wo leute das gleiche Problem hatten. Der RAM ist definitiv nicht defekt. Ich hab den Tage lang getestet.
Zu der Frage wo er falsch angezeigt wird. Wenn ich /proc/meminfo angucke, dann sind es nur 14MB. Dann habe ich auch in gkrellm mal geguckt, laut dem sind nur 14MB verbaut.

Kann es sein, dass das so eine 16MB grenze ist wie unter DOS?
 
16 MB ist die ISA- und DMA-Grenze, ja. Wenn memtest 384 MB anzeigt, Linux aber nur 16, dann ist doch schon etwas komisch.
 
Oben