• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[nicht gelöst] Epson EPL-5800L unter Suse 10.0 läuft nicht

Scavenger

Newbie
Hallo Forum,

ich bin Neuling auf dem Gebiet Linux. Ich bekomme den Drucker einfach nicht zum laufen. Ich verwende Suse 10.0 ohne grafisches System (Server) mit CUPS.
Ich habe von linuxprinting.org eine PPD-Datei runtergeladen und der Datenbank hinzugefügt.

Bei Testseite drucken, kommt hin und wieder eine Seite raus, meist aber nicht. Ohne erkennbares System. Kann mir jemand helfen?
 

Divine

Hacker
Hi Scavenger,

ich habe hier den EPL-5600 rumzustehen und dieser Drucker wird nicht sonderlich unterstützt. Hab da auch schon eine ganze weile rumprobiert, leider ohne erfolg. Ich denke mal das sich das mit deinem doch sehr ähnlichen Modell genauso verhalten wird!
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schon mal mit diesem Treiber versucht?:
http://www.avasys.jp/english/linux_e/dl_laser.html
 

rolle

Guru
Ich habe hier gerade den epl5900l zum Funktionieren gebracht per ppd von linuxprinting.org. Er funktionierte aber erst, als ich ihn per USB angeschlossen habe, am Parallelport ging gar nichts.
 
OP
S

Scavenger

Newbie
rolle schrieb:
Ich habe hier gerade den epl5900l zum Funktionieren gebracht per ppd von linuxprinting.org.
Und was hast Du gemacht? Einfach nur die PPD installiert und sonst nichts?
Mein epl5800l hängt auch am USB, da kein Parallel vorhanden.
 

rolle

Guru
Mist, erwischt. :wink: Ich weiß es leider nicht so genau, ob es nur mit der PPD geht. Ich hatte vorher schon mit dem sourceforge-Treiber experimentiert, es kann also auch sein, daß erst die Kombination aus beiden funktioniert.
 
OP
S

Scavenger

Newbie
Hallo,

ich habe inzwschen folgende Effekte festgestellt:
  1. 1. auf Testdruck reagiert der Drucker manchmal (blinkene LED oder Druck)
    2. er reagiert immer, wenn ich auf ner 2. Konsole rccups restart eingebe nach 1.
    3. manchmal druckt er eine Testseite nach 1. oder 2.
    4. manchmal fängt das Ready LED (grün) an zu blinken, dann
    1. 4a. geht selten das grüne aus und das rote LED an
      4b. meistens geht nur das grüne aus
Alles mit Yast.

Hat noch jemand Tipps?
 

rolle

Guru
Versuche doch einfach mal, sowohl das PPD als auch den sourceforge-Treiber gleichzeitig zu installieren.
 
OP
S

Scavenger

Newbie
Hallo,

danke für die Hilfe bei den Versuchen, den Drucker zum Laufen zu bekommen.
Ich hab's aufgegeben und bin auf einen HP Laserjet 5P umgestiegen.

EDIT: Der läuft einwandfrei. :)
 
Oben