• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[HowTo] Kartenleser ACER Aspire 5024 aktivieren

Achind

Newbie
So, da es bei meinem Notebook Acer Aspire 5024 so einfach war, aber lange gedauert hat, bis ich da hinter gekommen bin, hier ein HowTo zur Treiberinstallation für den Cardreader:

1.) Treiber von

http://developer.berlios.de/project/showfiles.php?group_id=5510

herunterladen.

2.) Archiv entpacken
Console öffnen, als root anmelden
Ins Verzeichnis des entpackten Treibers gehen
Treiber mit "make" kompilieren
Treiber mit "make install" installieren
und Module laden
"modprobe tifm_7xx1"
"modprobe mmc_block"
"modprobe tifm_sd"

Nach dem Einschieben einer Speicherkarte meldet sich KDE, ob du die Speicherkarte öffnen willst. Öffne sie und freu dich, das dein Linux nun auch Speicherkarten liest :)
 

oert

Newbie
Hallo,

danke für das Howto

Ich habe ein Acer Travelmate 2482NWXMi mit OpenSuse 10.2 32 bit und dem Kernel 2.6.18.2-34-default
allerdings musste ich den älteren tifm-0.6 verwenden damit es funzte.
 
A

Anonymous

Gast
Fertige RPM-Pakete "tifm-kmp-*Kernelflavor*" (Version 0.6b, die neuste Version 0.8 ist für Kernel 2.6.20 gedacht) für SuSE 10.1 und openSUSE 10.2 32Bit (i586) gibt es hier:

openSUSE 10.2 Kernel 2.6.18.2-34

SUSE 10.1 Kernel 2.6.16.27-0.6


Des weiteren ein src.rpm für andere Kernelversionen/Architekturen (z.B. x86_64), allerdings nur für SuSE 10.1/openSUSE 10.2 geeignet.

Aus diesem kann nach Installation der passenden Kernelquellen (kernel-source) und der Pakete kernel-syms, gcc und make durch ein

Code:
rpmbuild --rebuild tifm-0.6b-0.src.rpm
das passende Binärpaket erzeugt werden.

Eine Anleitung dazu gibt es z.B. hier.

Disclaimer:

Die vorliegenden Pakete wurden auf Basis der SPECfiles erstellt, welche auch für andere *-kmp-Pakete aus den offiziellen SuSE-Repositories verwendet werden, es wurden lediglich die entsprechenden Dateinamen angepasst und anschließend ein rpmbuild ausgeführt.

Die Paketbauer übernehmen jedoch keinerlei Haftung für die Funktionstüchtigkeit der Pakete.

Für Anregungen/Vorschläge bin ich natürlich offen.

Greetz,

RM
 
Oben