• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindung zu Nokia N70 klappt nicht

horchi

Newbie
Hi,

da es bei euch zu laufen scheint und ich nun schon 2 Tage vergeblich versuche eine Verbindung zw. linux und meinem Nokia N70 herzusetellen hoffe ich auf einen Tipp.

eigentlich sieht alles gut aus, nur das ich im Konqueror und auch mit obextftp keine order und Dateien auf dem Handy sehen kann.
Ich kann sogar etwas auf das Telekon kopieren, nur das ich dies wiederum auf dem Telefon nicht finden kann :(
Welchen Ordner sollte ich sehen, wenn ich im Konqueror mein Handy und anschl. OBEX-File Transfer wähle?

Edit: Ok, nun habe ich die via Konqueror (OBEX-File Transfer) übertragene Datei auf dem Handy gefunden. Sie ist als SMS angekommen. Soll das so sein? Wenn ja, wie komme ich dann mit dem PC an die Bilder auf dem Handy?

Grüße und Danke
Horchi
 
OP
H

horchi

Newbie
horchi schrieb:
Hi,
da es bei euch zu laufen scheint und ich nun schon 2 Tage vergeblich versuche eine Verbindung zw. linux und meinem Nokia N70 herzustellen hoffe ich auf einen Tipp.

Hallo, ich wollte obigen Beitrag eigentlich in diesem Thread posten,
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47784&highlight=n70
habe dabei jedoch offensichtlich falsch geklickt, daher hängt der Text nun
etwas in der Luft :oops:

Wie auch immer, ich bin nun nach langem versuchen und recherchieren weitergekommen.
Der Zugriff via usb mit obexftp klappt:

Code:
wendel@horchi:~> obexftp -u 1 -c e: -l
Superuser privileges are required to access USB.
Connecting...done
Sending "e:"... done
Receiving "(null)"... <?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE folder-listing SYSTEM "obex-folder-listing.dtd"
  [ <!ATTLIST folder mem-type CDATA #IMPLIED>
  <!ATTLIST folder label CDATA #IMPLIED> ]>
<folder-listing version="1.0">
   <parent-folder />
   <folder name="Images" modified="20060402T053240Z" user-perm="RWD" mem-type="MMC"/>
   <folder name="MyMusic" modified="20060916T184912Z" user-perm="RWD" mem-type="MMC"/>
   <folder name="Others" modified="20060402T053242Z" user-perm="RWD" mem-type="MMC"/>
   <folder name="PRIVATE" modified="20060324T110954Z" user-perm="RWD" mem-type="MMC"/>
   <folder name="Sounds" modified="20060402T053240Z" user-perm="RWD" mem-type="MMC"/>
   <folder name="Videos" modified="20060402T053242Z" user-perm="RWD" mem-type="MMC"/>
   <file name="uploader.dat" size="185" modified="20060916T195532Z" user-perm="RWD"/>
</folder-listing>done
Disconnecting...done

Mit knokii und Bluetooth kann man die die Adressen auslesen (wenn gnapplet.sis auf dem Handy gestartet ist). Leider klappt dies mit der GUI (xgnokii) noch nicht, diese hängt sich auf und zieht 100% CPU :(

Das Problem mit obexftp via Bluetooth lag am falschen Kanal (Port), man muss beim Nokia n70 den Kanal 12 angeben:
Code:
obexftp -b 00:17:B0:FF:6D:8B -B 12 -c e: -l

Sogar im konqueror klappt es, wenn ich nach dem klicken auf 'OBEX File Transfer den Kanal in der URL manuell auf 12 ändere:
Code:
obex://[00:17:b0:ff:6d:8b]:12/

System:
SuSE 10.1,
openobex-1.2-0.pm.0.i586.rpm, obexftp-0.19-0.pm.0.i586.rpm, und gnokii 0.6.14 (gnokii-0.6.14.tar.bz2)
Mit älteren Versionen dieser Pakete hatte ich keinen Erfolg.

Der falsche Port wird so vom sdpd geliefert, auch ein update dieses Dienstes auf die aktuelle Version hat leider nichts gebracht, ist das ggf. ein Bug des Handy?

Code:
#> sdptool browse
Inquiring ...
Browsing 00:17:B0:FF:6D:8B ...
Service Name: OBEX File Transfer
Service RecHandle: 0x10012
Service Class ID List:
  "OBEX File Transfer" (0x1106)
Protocol Descriptor List:
  "L2CAP" (0x0100)
  "RFCOMM" (0x0003)
    Channel: 10                            <---- hier sollte 12 stehen !
  "OBEX" (0x0008)
...
...

Nun hoffe ich auf einen Tipp, wie ich KDE dazu bringen kann automatisch den richtigen Port zu verwenden, statt den vom sdpd gelieferten.

Alles was ich hierzu finden konnte:
Q: I want to use a service offered by kdebluetooth, but my client device wants to connect
to different channel than the one that is used by kbluetoothd.
A: Normally bluetooth services shouldn’t use fixed channel numbers, but use
the SDP database to find the correct channel instead. But if you really need
to, you can copy the respective desktop file from $PREFIX/share/services to
$HOME/.kde/share/services and edit the channel number. This will override
the global settings after a restart of KDE.

Damit hatte ich jedoch keinen Erfolg.

Offen:
Weder xgnokii, gnocki, multisync noch gammu oder wammu habe ich dazu bewegen können mit dem Handy zusammen (das kann aber auch an mir liegen!).

Grüße
Horchi
 

stka

Guru
Ich habe deine Frage abgetrennt, da der Thread in ein Howto umgewandelt wurde und fragen zu ähnlichen Probleme dort nicht hingehören. Ein neues Problem sollte auch immer einen neuen Thread erhalten.

Was steht den in deiner:
/etc/bluetooth/rfcomm.conf
 
OP
H

horchi

Newbie
hat wirklich keiner eine Idee oder einen Hinweis wo ich suchen könnte :cry: ?

Grüße
Horchi
 
OP
H

horchi

Newbie
Grothesk schrieb:
Doch...
Wie ware es, wenn du mal /etc/bluetooth/rfcomm.conf hier zum Besten gibst? Oder ist die geheim?

streng geheim ;)

Code:
rfcomm0 {
        # Automatically bind the device at startup
        bind yes;

        # Bluetooth address of the device
        device 00:17:B0:FF:6D:8B;

        # RFCOMM channel for the connection
        channel 1;

        # Description of the connection
        comment "Nokia N70";
}

rfcomm3 {
        # Automatically bind the device at startup
        bind yes;

        # Bluetooth address of the device
        device 00:17:B0:FF:6D:8B;

        # RFCOMM channel for the connection
        channel 12;

        # Description of the connection
        comment "OBEX File Transfer";
}

Danke,
Horchi
 

stka

Guru
Du brauchst pro Gerät nur einen Eintrag in der rfcomm.conf sonst kommt das System durcheinander
 
Oben