• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] probleme mit tastatur und maus

Gerd

Member
Hallo,

bei meinem neuen Rechner unter SuSE 10.1 habe ich Probleme mit der Tastatur und der Maus.
Die Tastatur prellt, besonders in GTK Anwendungen und das Mausrad reagiert sehr verzoegert. Auf meinem alten Rechner mit SuSE 9.2 funktionieren beide einwandfrei. Auch unter Windows XP auf dem neuen Rechner. Ausserdem zeigen meine alte Maus und die alte Tastatur auf dem neuen Rechner das gleiche verhalten. Also defekte Hardware muesste sich so schon mal ausschliessen lassen.

Mein System:
MB: Tyan Tomcat K8E
CPU: AMD Athlon 64X2 3800+
GraKa: Asus EN7600GS Silent
KB: Logitech Media Keyboard

OS: Suse 10.1 32-bit

danke schon mal fuer die Antworten,
Gerd
 
OP
G

Gerd

Member
OK. Ich habe die Lösung schon gefunden.
Beim Installieren hat SuSE mein Keyboard als Generic 104 angelegt. Meine Keyboards sind aber alle von Logitech. Deshalb habe ich das umgestellt, schon ging es.
Mit der Maus in Firefox: hier bin ich auf das smooth scrolling hereingefallen :oops:.

Zur Sicherheit habe ich für Gnome Anwendungen noch control-center2 installiert. Dort kann man nämlich bei Keyboard die Option Repeat Keys anpassen. Bei KDE im ControlCenter heißt das Keyboard Repeat.

Diese Namen gelten für die englische Variante, die deutschen Entsprechungen kann ich leider nicht nennen.

Damit ist es wohl behoben,
Gerd
 
Oben