• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Epson DX 4580 - Scanner nutzen unter Suse 10.1 ?!

rrurr

Member
Moin,

hab 'n Mulitfunktionsgerät (Epson DX4850)... Drucken funktioniert mittlerweile (dank turboprint =))... Jetzt würde ich aber auch gern die Scannfunktionbenutzen... weiß jemand, wie ich das anstelle? Offizielle Treiber scheint es ja nicht für das Gerät zu geben :(

MfG rrurr
 
OP
R

rrurr

Member
Hab 'ne Lösung gefunden, die wunderbar funktioniert:

K-Menü => System => Yast => PW eingeban & bestätigen => Liks auf Hardware => Rechts auf Scanner => Hinzufügen => bei "Suchzeichenkette" "Epson DX" eingeben und das Modell "DX3850" auswählen => auf Weiter klicken => ein zweites mal auf "Weiter" => zum Schluss auf "Beenden" und mit dem Programm "Kooka" kann man das Problemlos und Bunt/SW/Grau scannen... (Das Progamm befindet sich unter "K-Menü => Graphik"). Der Scanner wird zwar als "CX4800" erkannt, aber es funktioniert trozdem ;)

Hab das ganze unter Suse 10.1 (32-Bit) mit einem Epson DX4850 erfolgreich getestet...
 
Oben