• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cyberJack Kartenleser über USB

Toto1

Member
Hallo
Kann mir einer nen Tip geben wie ich meinen CyberJack Kartenleser dazu bringe das er von Moneyplex erkannt wird!!
Habe schon die neusten RPM von der Firma Reiner - SCT eingespielt aber leider hat das nix gebracht.
Benutze Suse 10.0 und hab um es gleich mal ehrlich zusagen sehr wenig Ahnung im Umgang mit der Konsole,also typischer Umsteiger von Windows.
Benutze zwar schon einige Zeit Suse 10.0 aber in die tiefen des Systems habe ich mich nochnicht vorgewagt.
Vielleicht hat einer ne einfache schnelle Lösung für mich.
Vielen Dank
Gruß toto
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Dafür gibts schon hier einen Beitrag:
http://www.linux-club.de/ftopic43202.html
 
OP
T

Toto1

Member
Hallo
Danke habs gelesen,doch leider bekomme ich das nicht hin(selbseinschätzung zu doof) bin total am verzweifeln den ohne online Banking nutz mir das nix!! Böse Gedanken kreisen schon wieder in meinen Kopf die XP neu installieren wollen.
Ehrlich gesagt am Anfang ist das auch echt schwierig zu verstehen!!
danke trotzdem für die schnelle Info.
Vieleicht findet sich mal einer der per ICQ mit mir das Schritt für Schritt durchgeht oder via VNC oder wie das heiß das man von einen PC auf nen anderen zugreifen kann.
Gruß toto
 

PC-Doc

Newbie
Hallo Toto1,
hatte auch das gleiche Problem wie du und habe folgende Lösung gefunden.

1. Lade den Source Code von der Reiner SCT Homepage, entpacke den Tarball und suche in dem entstandenen Verzeichnis nach folgenden Dateien:
/etc/hal/80-cyberjack.fdi
/etc/resmgr/99-cyberjack.conf
/etc/udev/91-cyberjack.rules

2. Kopiere diese Dateien mit Root-Rechten in die entsprechende Ordner unter /etc

3. Ich habe den Rechner neu gestartet und mich wieder unter meinem normalen Account angemeldet. In Moneyplex die Einstellungen für den Ctapi Treiber überprüft, sollte eigentlich auf /usr/lib/readers/libctapi-cyberjack zeigen und einen Test durchführen. Hat bei mir auf anhieb funktioniert.

Fertig.

Gruß Roland
 
OP
T

Toto1

Member
Ja genau das hab ich gemacht ich hab den neusten treiber geholt und dann bei Moneyplex das Verzeichnis angegeben wie du und genau es geht super!! Danke
Noch ne Frage Kennt einer ein Tool wo man Karten auslesen kann z.B. Telefonkarten, Krankenkarten usw bei Windows heißt das ding glaube ich smartmate? Ach halt ein kleines Problem andererseits hab ich noch bei USB!!
Mein Bluetoothstick kann senden aber wenn ich versuche mit den Handy den Rechner zufinden geht das nicht! Das Symbol von Kbluetooth ist nur kurz zum senden Blau und dann gleich wieder grau. Hab schon in Einstellung gesucht aber nix gefunden
Gruß
 
Oben