• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

soundproblem

moviemark

Member
hallo,

mein onboardsoundchip nforce3 ac97 auf einem amd64-system läßt sich im controlcenter nicht konfigurieren. jedesmal erhalte ich die fehlermeldung, dass das mdoul für interl8x0 nicht geladen werden konnte.

auf der konsole ergibt

lsmod | grep snd

dann aber doch folgendes

snd_intel8x0 40096 0
snd_ac97_codec 117188 1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus 3328 1 snd_ac97_codec
snd_pcm 117260 2 snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd_timer 29320 1 snd_pcm
snd 77600 4 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer
soundcore 11808 1 snd
snd_page_alloc 13200 2 snd_intel8x0,snd_pcm
Mark:/home/mark # lsmod | grep ac97
snd_ac97_codec 117188 1 snd_intel8x0
snd_ac97_bus 3328 1 snd_ac97_codec
snd_pcm 117260 2 snd_intel8x0,snd_ac97_codec
snd 77600 4 snd_intel8x0,snd_ac97_codec,snd_pcm,snd_timer

ist doch alles geladen.

desweiteren tauchen 2 karten im controlcenter auf. die 1. wird als nvidia ck8s bezeichnet und läßt sich weder löschen noch bearbeiten.
die 2. karte ist die o.g., die sich auch weder löschen noch bearbeiten läßt

über die 1. karte läuft aber alles an soundausgabe von kaffeine etc.
auch alsaconf lief problemlos durch.

wer kann mir hier weiter helfen

installiert ist übrigens suse10.0 auf dem neuesten stand.

gruss
 

Grothesk

Ultimate Guru
Den Inhalt von /etc/modprobe.d/sound löschen, dann mit alsaconf auf der Konsole arbeiten, abschließend 'alsactl store' ausführen.
 
OP
M

moviemark

Member
hab ich jetzt gemacht, plus neustart, alles wie vorher, hab zwar ton, aber im controlcenter läßt sich die nvidia3 nicht konfigurieren.

und weiß jemand vielleicht auch noch weiter wie ich unter xp als gast unter vmware den ton bekomm. bislang erhalte ich ne fehlermeldung beim xp-start von vmware, dass das Device nicht vorhanden ist und welches eingstellt werden muß.

gruß
mark
 
OP
M

moviemark

Member
bin leider immer noch nicht weiter.

weiß noch jemand rat. was ich nicht versteh, wieso hab ich sound, darf gerne so bleiben, aber auf der anderen seite läßt sich nix mit den soundkarten in yast konfigurieren.

hilfe hilfe bitte

gruß
 

Gimpel

Guru
du sollst ja eben _nicht_ mit YaST arbeiten, um deine soundkarte einzurichten. wurde oft genug diskutiert hier im forum.. such such..
 
Oben