• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB funktionirt nicht SUSE 10.1

Blau

Newbie
SUSE 10.1 möchte meine USB Geräte nicht an meinem Notebook erkennen z.B. USB Stick oder USB Kardreader (außer USB Maus).

Also wenn ich z.B. den Stick eingesteckt habe leuchtet der kurz auf aber wird nicht erkannt, da ich ihn nirgens finden kann, deshalb fällt von Hand mounten aus.
Der Stick funktionirt aber ich habe ihn an anderen Rechnern ausprobirt und die USB Anschlüsse denke ich funktioniren auch noch da die Maus an allen vier Anschlüssen läuft.

Notebook = Acer Aspire 1350

Wenn jemand eine Lösung für das Problem hat bitte ausfürlich erklären da ich Suse Linux erst seit ein paar Wochen habe. :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Erscheint dein Stick nicht im "Arbeitsplatz" oder Verzeichnis /media ?
Wie ist dein Stick formatiert? FAT oder NTFS?
Stecke bitte dein USB-Stick ein, starte eine Textkonsole / Shell und tippe
folgendes Befehl ein:
lsusb
Ausgabe sollte deinen Stick anzeigen.

MfG
misiu
 

milli4503

Member
Würde auch mal nachschauen, ob alle USB_Module da sind.

Sollte so ausschauen:

piratics:~ # lsmod | grep usb
usb_storage 69952 0
scsi_mod 121992 3 sg,sd_mod,usb_storage
usbhid 39392 0
usbcore 108804 5 usb_storage,usbhid,ohci_hcd,ehci_hcd
ide_core 115900 4 usb_storage,ide_cd,sis5513,ide_disk


gruss....
 
OP
Blau

Blau

Newbie
balu@linux-balu:~> lsusb
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 046d:c00e Logitech, Inc. M-BJ69 Optical Wheel Mouse
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Das wird mir angezeigt, also irgendwie nur die Maus.
Der USB Stick taucht nicht im media Verzeichnis auf.
Der Stick ist FAT Formatiert.

:?: Ahm, Wie finde ich die USB Module eigendlich? :oops:
 
OP
Blau

Blau

Newbie
Mein USB Stick ist als FAT formatiert.

Aber mir fehlen einige von den USB Modulen:
linux-balu:/home/balu # lsmod | grep usb
usbhid 39392 0
usbcore 108804 4 usbhid,ehci_hcd,uhci_hcd

Die anderen fehlen wie bekomme ich die den? :oops:

Mfg
Blau
 
Oben