• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Kyocera: nur Druckerstatus inaktiv?

Dremus

Member
Hallo zusammen,

meinen neuen Drucker (Kyocera FS-920, LPT) konnte ich unter 10.0 genausogut installieren wie er bei der Neuinstallation von 10.1 korrekt erkannt und eingerichtet wurde.

Nur drucken will er bis jetzt nicht.

kprinter zeigt Status inaktiv (wo mache ich ihn aktiv?).

Unter Windows habe ich ihn mit PCL6 eingerichtet, unter Linux arbeitet er glaube ich mit PS. Muß da was initialisiert werden? Das interessiert mich auch deshalb, weil ich demnächst mit Fritz!Box 7170 den Drucker im Netz freigeben möchte - und damit kommt ein Notebook mit WinXP und ein Desktop mit W2K dazu.
Danke
 
Du gehst in das "KDE-Kontrollzentrum" sofern du KDE nutzt, auf "angeschlossene Geräte" und dann auf "Drucker", dann in den "Systemverwaltungsmodus" dann mit der rechten Maustaste auf den Drucker klicken und dann auf "Drucker starten" oder so ähnlich...
Dann müsste er aktiviert sein. Musst du im übrigen häufiger machen, kleiner Bedienungsfehler und der Drucker wird sofort deaktiviert... aber geht ja recht fix den zu aktivieren.
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo Jan,

leider dumm gelaufen: Status inaktiv (Aufträge werden angenommen).

Wenn ich im Systemverwaltungsmodus auf "Drucker starten/anhalten" gehe, ist im Untermenu ein Häckchen vor "Drucker starten" - dieser Befehl ist auch nicht erreichbar, Drucker ist wohl gestartet. Als lokaler standard eingerichtet, ich habe ihn jetzt zusätzlich als benutzerstandard eingerichtet.

Hier komme ich wohl nicht weiter, oder?
Trotzdem Danke.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Falls der Drucker man Parport hängt, muss LPT-Schnittstelle
konfiguriert werden ( in /etc/modules.conf ), auch die
BIOS-Einstellungen prüfen (Bidirektional).

Sonst:

Drucker mit dem Programm löschen, mit dem er eingerichtet wurde und
dann mit CUPS einrichten :
localhost:631
(CUPS-Passwort für root einrichten!)

MfG
misiu
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo misiu,

er hängt am parport.
... LPT-Schnittstelle konfiguriert werden ( in /etc/modules.conf )
Diese .conf gibt es bei mir gar nicht ... Oder steht die vielleicht woanders?

... BIOS-Einstellungen prüfen (Bidirektional).
Ich meine mich dunkel erinnern zu können, daß da was mit EEP, EPP oder so war. Welches wäre denn dann Bidirektional ...?

... und dann mit CUPS einrichten : localhost:631 (CUPS-Passwort für root einrichten!)
Das hatte ich unter 10.0 schon mal erfolglos versucht ...
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo alle miteinander,

ich hab jetzt mal den root auf localhost:631 angemeldet (fehlte mir nämlich noch bei 10.1)
Dort wird mir angezeigt:
Standort: Paralleler Drucker auf /dev/lp0
Gerätestatus: gelangweilt, Nimmt Aufträge entgegen.
Geräte URI: parallel:/dev/lp0

Und angehlten ist der Drucker hier auch nicht.

Beim ersten Start dieser CUPS-Software ist es mir gelungen, den Ausdruck einer Testseite zu starten. Das Ergebnis sah allerdings etwa so aus:

Code:
%!PS-Adobe-3.0
          %RBINumCopies: 1
                     %%Pages: (atten)
                                   %%BoundingBox: 0  0  612  792
usw.

Sollte ich nicht besser warten, bis ich meine neue Fritz!Box habe und die Kiste via USB als Netzwerkdrucker einsetze? Oder lösen wir das Problem?

Danke.[/code]
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Es liegt eindeutig am Parport!
Es sollte
/etc/modprobe.conf (früher modules)
heissen.
Die Einträge:
alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none
solltest du die "#" löschen.

MfG
misiu
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo misiu,

Ich war mir nicht sicher, ob Du wirklich alle "#" meintest:
misiu schrieb:
Die Einträge:
alias parport_lowlevel parport_pc
# options parport_pc io=0x378 irq=none,none
# If you have multiple parallel ports, specify them this way:
# options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none
... da sahen mir die letzten beiden Zeilen nach Kommentarzeilen aus, die sehrwohl ein # vorne-an vertragen würden.
Hab die zwei # stehen gelassen, Neustart, im KDE-Kontrollzentrum den Drucker angewählt und eine Testseite gedruckt. Ergebnis: wie gestern.
Als ich dann mal auf die Konfiguration des Druckservers gehen wollte, kam folgende Fehlermeldung:
Code:
Liste der Drucker lässt sich nicht übertragen. Fehlermeldung des Verwaltungsprogramms:

Verbindung zu CUPS-Server fehlgeschlagen. Überprüfen Sie, ob der CUPS-Server korrekt installiert wurde und aktiv ist. Fehler: Verbindungsaufbau abgelehnt.

Ich kann Dir versichern, der CUPS-Server ist korrekt installiert. Ich hatte ihn vorher auch schon mal aufgerufen.

Falls es wichtig ist: Da gibt's noch einen zweiten Drucker (HP Deskjet 5151) an USB. Der funktioniert aber reibungslos.

Danke.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Entweder:
options parport_pc io=0x378 irq=none,none
oder
options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none

Ändere deine Einstellungen für Parport im BIOS
und probiere nochmal.

MfG
misiu
 
OP
D

Dremus

Member
Hallo misiu,

ich hab' mir das BIOS (Award-Phoenix) mal genauer angesehn:
ECP+EPP

ECP DMA Select 3

Port1 3F8 IRQ4
Port2 2F8 IRQ3

Habe die Zeile "options parport_pc io=0x378,0x278 irq=none,none"
geändert in "options parport_pc io=0x378,0x278 irq=4,3".

Hat aber auch nix bewirkt.

Was bedeutet in der CUPS-Einstellung "Drucker konfigurieren", Abteilung "Speziell" eigentlich "KIR"? Steht bei mir auf 'on'.

Ratlos,
Dremus.

Edit: P.S.: Füge noch an, daß der Drucker an einer Switchbox hängt, weil er von 2 PC's bedient wird, wobei der zweite keine Netzwerk-verbindung bekommt (und nicht bekommen soll!). Das Druckerkabel zur Switchbox ist releativ alt (12 Jahre?) und hat damalige standardlänge. Allerdings klappte diese KOnstellation mit meinem alten HP LJ6 hervorragend - auch unter Linux.
 
OP
D

Dremus

Member
Endlich: Des Rätsel Lösung.

Ich zitiere:
(http://groups.google.de/group/de.comp.os.unix.linux.hardware/browse_thread/thread/aad3db905445f8d5/32fda0b143b19530)

"Bingo, das war's. Der Drucker war von Werk her nicht auf "Auto", sondern
auf PCL gestellt. Per Umstellen der Variable mittels PJL-Befehlen ging's
dann. Da soll mal einer drauf kommen...

Ach ja, um dauerhaft umzustellen, ist folgender Befehl nötig:

echo -e "\33%-12345X@PJL\n@PJL DEFAULT PERSONALITY=AUTO\n\33%-12345X" \
| cat >/dev/lp0

Wer mehr zu PJL (Printer Job Language, erfunden von HP) wissen will,
dem kann ich

http://www.siski.de/~carsten/PJL-Commandos.html

empfehlen. Das HP-Handbuch dazu gibt's unter "

http://h20000.www2.hp.com/bc/docs/support/SupportManual/bpl13208/bpl13208.pdf
(Link von mir aktualisiert).

Danke für Eure Hilfe.
 
Oben