• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lexmark Drucker Treiber

mralchemy

Newbie
Hallo,
ich bin neuling in Sachen Linux.
Habe zwar Suse Linux vor ein paar Jahren mal kurz ausprobiert aber war nicht so ganz überzeugt davon. Nun habe ich die Tage Suse Linux 10.1 ausprobiert und war eigentlich begeistert.

Die Oberfläche von KDE gefällt mir mitlerweile auch sehr gut.

Meine Hardware wurde komplette erkannt. Netzwerk, Soundkarte, Grafikkarte usw. wurden erkannt. Sogar meine externe USB-Festplatte wurde ohne Probleme eingebunden.

Leider habe ich ein Problem. Dieses könnte meinen Umstieg auf Linux wieder behindern.

Ich bekomme meinen Drucker (Lexmark X74) nicht zum laufen !
Nirgends gibt es gescheite Treiber.

Nun habe ich in einem anderen Forum gelesen dass es da doch von Lexmark die Tendenz Linux zu unterstützen gäbe.

Diese Seite habe ich gefunden:
http://www.lexmark.com/lexmark/sequentialem/home/0,7070,204816596_659668505_0_en,00.html

Die Frage wäre nun, ob denn schon jemand Treiber für den Drucker X74 von Lexmark gefunden/erstellt was auch immer, hat.

Es muss doch möglich sein den Drucker/Scanner zum laufen zu bekommen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Grothesk schrieb:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=65358

Da mal durch buddeln.

Nix gefunden. Bei Sane steht unsupported.
Im Yast steht auch, dass er nicht supported wird.

Gibts es niemanden, der den Drucker zum laufen bekommen hat ?
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Grothesk schrieb:
Da waren doch User bei, die zumindest den Drucker zur Mitarbeit überreden konnten.

Naja, nicht gerade zufriedenstellend.
Wäre gerne von Windoof umgeswitcht auf Linux, aber wenn Unterstützung immer noch so schlecht aussieht wirds wohl nix.

Vielleicht in ein paar Jahren...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bitte schreib an Lexmark, das die vernünftige Treiber für Linux/CUPS bringen sollen. Andere Hersteller bekommen das ja auch auf die Reihe.

Bei mir läuft z. B. ein Brother mit freien Treibern, die direkt von Brother kommen. Die Frage der Unterstützung ist in dem Fall nämlich primär die Frage, ob der Hersteller das will. Wenn Lexmark das nicht will, ich aber unter Linux drucken will mach ich das ganz einfach: Ich besorge mir Hardware, die passt...

Lamentieren, dass die Hardware nicht läuft und sonst nichts tun bringt nichts. Da muss man bei ernsthaftem Interesse an Linux schon entsprechend aktiv werden. Dann kannst du auch von 'Windoof' (Was ist das? Ich kenne nur Windows von Microsoft) switchen. Ist halt eine Frage des Wollens.
 
OP
M

mralchemy

Newbie
Grothesk schrieb:
Bitte schreib an Lexmark, das die vernünftige Treiber für Linux/CUPS bringen sollen. Andere Hersteller bekommen das ja auch auf die Reihe.

Bei mir läuft z. B. ein Brother mit freien Treibern, die direkt von Brother kommen. Die Frage der Unterstützung ist in dem Fall nämlich primär die Frage, ob der Hersteller das will. Wenn Lexmark das nicht will, ich aber unter Linux drucken will mach ich das ganz einfach: Ich besorge mir Hardware, die passt...

Ok, werde mal ne Mail an Lexmark schreiben.
Das kann doch nicht wahr sein, dass von denen keine Treiber zur Verfügung gestellt werden.

Windoof geht mir schon lange aufn Keks, deshalb wär ich froh wenn alles laufen würde unter Linux.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vermutlich wird da das übliche kommen:

"Unterstützen wir nicht, wird von unseren Kunden nicht nachgefragt, etc. pp."

Aber man sollte halt zeigen, das es sehr wohl nachgefragt wird. Da es bei Linux keine Absatzzahlen gibt, sondern nur Schätzungen, wie weit es verbreitet ist, MUSS die Nachfrage direkt von den Usern kommen.

Ich würde halt schreiben: 'Sehr gerne würde ich Ihre Produkte einsetzen, leider kann ich das nicht, nächster Kauf wird dann wohl ein Drucker eines Herstellers werden, der Linux berücksichtigt'.

Deine einzelne Mail wird natürlich nichts bringen. Aber wenn das 5% der Käufer machen würden, sähe das schon anders aus.
 
Oben