• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 erkennt Pinnacle PCTV nicht mehr

albatros

Newbie
Guten Abend!
:cry: Nix mehr TV-Vergnügen: Nachdem ich die Suse 10.0 von meinem Rechner verbannt habe (habe 10.1 in 32 und 64bit-Version drauf), wollte ich meine TV-Karte unter 10.1 einrichten. Geht aber nicht: Anders als in den vorherigen Suse-Versionen wird die Pinnacle PCTV nicht mehr erkannt. Sound geht, aber beim Hochfahren der Kiste kommt folgende Fehlermeldung und später dann natürlich auch kein Bild unter xawtv:
<6>bt878: Bt878 AUDIO function found (0).
<6>ACPI: PCI Interrupt 0000:02:00.1[A] -> GSI 20 (level, low) -> IRQ 217
<4>bt878_probe: card id=[0x1211bd], Unknown card.
<4>Exiting..
<4>bt878: probe of 0000:02:00.1 failed with error -22
Jetzt fragt mich bitte nicht, welchen Tuner die Karte hat. Der ist nämlich wunderbar unter einem verlöteten Pinnacledeckel versteckt.
Für Hilfe wäre ich SEHR dankbar!
Bis bald
Christian
 
Hi,

also ich hab auch den pctv usb2 und auch noch meine Probleme, aber der Treiber, den du benötigst ist video4linux(2).

Anschliessend sollest du zumindest das Bild haben.
Weiterhin rate ich dir tvtime zu benutzen.

Ich habe derzeit noch probleme mit dem sound (habe bild, aber kein sound).

mfg
 
OP
albatros

albatros

Newbie
Hallo,
habe mich hingesetzt, meine TV-config in der etc/modules angepasst (Karte=1, Tuner=5) und xawtv mit der option -c /dev/video0 von der Konsole gestartet: Ergebnis ist, dass der gesamte Bildschirm schwarz ist. Also strg+alt+F7, dann strg+alt+F8 und siehe da, ich kann Fernsehgucken....
Gruß
Christian
 
hi christian,

kannst mir kurz erklären, was du gemacht hast, um den Sound zu empfangen?

Wie oben erwähnt, habe ich als Treiber Video4Linux und ich empfange auch das Bild. Leider war es mir bis heute nicht möglich auch den Ton zu empfangen. Google schon seit Stunden erfolglos...

vielen Dank im Voraus!!!

F.C.
 
Oben