• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Epson Perfection 610 funzt ploetzlich nicht mehr

moin moin,


seit ein paar tagen vermag meine suse nicht mehr zu drucken ;(

bei kooka fehlen die icons fuers scannen, hm, komisch dacht ich mir und schaute unter yast nach ...
tatsaechlich der scanner war dort als nicht konfiguriert markiert.
vor ein paar tagen ging er doch noch X-?
egal, einfach den trieber noch einmal angegeben und ja scanner wird nich erkannt.....

bei einem reboot fiel mir das auf, dass er bei der erkennung eines usb ports einen fehler meldet
jedoch nur wenn der scanner auch angeschlossen ist, interessanterweise meldet er den fehler immer bei usb 1.2, egal an welchen anschluss ich den scanner stecke....

ein usb-problem? ;(

waere cool, wenn ihr rat wuesstet, mir fehlen gerade die ideen .....

MFG
Redfox
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das ist ja phantatisch, das du eine Fehlermeldung lesen kannst.
Nur der Rest der hier mitlesenden kann die nicht lesen.
Nein, ein offenes Betriebssystem heißt NICHT, das auch jeder auf eurem Bildschirm lesen kann, was da so an Fehlermeldungen steht.
Posten solltet ihr die schon...
 
Grothesk spricht mir aus der Seele :)

Mit gejammere können wir nix anfangen, es sollte schon mehr
Info rüberwachsen. Aber ich denke einfach, dass deine USB-HW
ein Problem hat.

Gerhard
 
OP
K

K33L-Redfox

Newbie
@Grothesk: hoeflich ist was anderes .... :(
außerdem war der vergleich nicht lustig

@scannerfreak: das ist fuer dich gejammer? ^^
waere moeglich aber von heute auf morgen?

egal,hatte gestern keine zeit / lust mehr neuzustarten um die fehlermelung, die nur beim booten angezeigt wird (wie kann man da pausieren?) zu lesen, haette ja sein koennen, dass jemand einen geistesblitz hat

usb 2-1: string discriptor 0 read error: -110

das lustige ist, dass die fehlermeldung mittlerweile verschwunden ist, der scanner aber immer noch vom richtigen treiber nicht erkannt wird
so gesehen, haette der post auch ganz ohne fehlermeldung eine existenzberechtigung gehabt :wink:

nun bitte ein paar konstruktive vorschlaege :D
MFG
K33L-Redfox

*edit*
nach dem gestrigen kernel-update auf 2.6.16.21-0.25 geht wieder alles, allerdings nur mit epkowa treiber.... naja, was solls
 
Oben