• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Display schaltet sich nicht komplett ab

donatz

Newbie
Hallo!
Ich möchte an meinem Notebook (opensuse 10.1) gerne einstellen, dass bei inaktivität von z.B. > 30 min das Display komplett abgeschalten wird. Nach den Einstellungen über das Kontrollzentrum > angeschlossene Geräte > Display > Energiesparen klappt das insoweit, dass sich das Display abschaltet, nach ein paar Sekunden aber plötzlich automatisch wieder beleuchtet wird (bleibt aber schwarz, zeigt keinen Screen an). Das frist natürlich Strom. Ich habe sämtliche Einstellungen durchgetestet, als root und normaler user, Bildschirmschoner deaktiviert, über das Kontrollzentrum wie oben geschrieben und auch über kpowersave. Bringt leider alles nix. Immer das gleiche: Das Display schaltet sich ab und nach ~ 10 sec wird das Display plötzlich wieder beleuchtet.

Gibt es irgendeine config-Datei in der ich es einfach fest vorgeben kann? Ich habe in /etc/.../xorg.conf mal nachgesehen, da finde ich aber keinen Punkt der auf irgenwelche Energiespar-Funktionen hindeutet.

Vielen Dank für die Hilfe!
cu,
donatz
 
OP
donatz

donatz

Newbie
...hab ich versucht (die Option OffTime habe ich auf "5" gesetzt), bringt aber leider absoult nix ;-(
wundert mich, denn dabei soll es sich ja um globale Einstellungen für den X-Server handeln?
das Ergebnis ist nach wie vor das Gleiche (s.o.)
 
OP
donatz

donatz

Newbie
...du meinst z.B. XDM als graphischen WindowManager starten? Oder wie kann ich den X-Server starten ohne gleich nen WM aufzurufen?
 
Oben