• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PCMCIA: memory probe benutzt die falschen Speicherbereiche

Susanne

Newbie
hallo,
folgendes passiert in Suse 10.1:
wenn ich mein PCMCIA Modem in den Slot schiebe, führt irgendein Stück software ein sog. "memory-probe" aus, das sieht dann im Protokoll so aus:
..............
<6>cs: memory probe 0xfba00000-0xfeafffff: excluding 0xfbd10000-0xfc01ffff 0xfc330000-0xfd27ffff 0xfdec0000-0xfe1cffff 0xfe7f0000-0xfeafffff
<5>pcmcia: registering new device pcmcia0.0
<6>cs: IO port probe 0x100-0x3af: clean.
.................
die Module pcmcia, pcmcia_core, yenta und serial_cs sind geladen, (die pcmcia-utils natürlich auch installiert), die Karte wird erkannt:
.................
linux-S:/home/susanne # pccardctl info
PRODID_1="Conceptronic MODEM"
PRODID_2="56CLS"
PRODID_3="5.41"
PRODID_4=""
MANFID=014e,0088
FUNCID=2
linux-S:/home/susanne # pccardctl ident
Socket 0:
product info: "Conceptronic MODEM", "56CLS", "5.41", ""
manfid: 0x014e, 0x0088
function: 2 (serial)
linux-S:/home/susanne #
.................
nun sollte für das "memory probing" eigentlich auf die /etc/pcmcia/config.opts zugegriffen werden, in der entsprechende Speicherbereiche definiert werden können.
Ich kann da aber reinschreiben was ich will, "memory probe" findet offenbar ohne die config.opts statt.
Nun würde ich gerne die Stelle finden, an der das "memory probing" konfiguriert wird bzw. werden kann und hab mir schon einen Wolf gesucht/gegoogelt, ich komm einfach nicht weiter.
bin wie immer für alle Tips dankbar :),
Susanne
 
Oben