• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo finde ich die "Modules.symvers"?

ThomasL

Member
Hallo Leute,

beim Versuch die Treiber des Onbord-Lan mit "./install.sh" zu installieren sucht der Compiler nach "/usr/src/linux-2.6.xxx/Module.symvers" und kann sie dort nicht finden, weil sie auch nicht da sind.

Welches package muß ich denn noch installieren? Die kernel-sources sollten da sein - zumindest werden sie in yast als installiert angezeigt.

Gruß
Thomas
 
OP
T

ThomasL

Member
ja klar! - die sources sind doch installiert, nur eben nicht diese "symvers".

Wie ließe sich das denn überprüfen bzw. "händisch" nachinstallieren?
 
OP
T

ThomasL

Member
uups ... die install.log hatte ich vergessen - vielleicht kannst du mehr draus erkennen, als ich


+++ Compile the driver
+++ ====================================
make: Entering directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.13'

WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-2.6.16.21-0.13/Module.symvers
is missing; modules will have no dependencies and modversions.

CC [M] /tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/skge.o
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/skge.c:260: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/skge.c:261: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/skge.c:262: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/skge.c:281: warning: initialization from incompatible pointer type
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/skge.c:375: warning: initialization from incompatible pointer type
CC [M] /tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/sky2.o
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/sky2.c:340:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/sky2.c:905:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/sky2.c: In function ?GiveTxBufferToHw?:
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/sky2.c:996: error: dereferencing pointer to incomplete type
/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/sky2.c:2316:5: warning: "USE_SYNC_TX_QUEUE" is not defined
make[1]: *** [/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all/sky2.o] Error 1
make: *** [_module_/tmp/Sk98IEVXBPUGHWHZoEaSbCZKl/all] Error 2
make: Leaving directory `/usr/src/linux-2.6.16.21-0.13'
+++ Compiler error
testserver:/Daten/DriverInstall #
 
Sieht eher danach aus, als ob dein skge-Tarball da nicht zu 2.6.16 passt.
Wieso nimmst du nicht einfach skge und sky2 aus den rpm-Kernels?
 
OP
T

ThomasL

Member
Au weia ... was soll ich machen? Sei mir nicht böse, aber so war´s in der Installationsbeschreibung vorgegeben. Ich habe nur entpackt und den install.sh aufgerufen.

Was meinst du mit skxx?
 
Code:
modprobe skge
Du hast doch hoffentlich A.H.N.U.N.G., warum du gerade skge/sky2 brauchst? Oder installierst du das nur aus Spaß?
 
OP
T

ThomasL

Member
oh oh - hau mich jetzt bitte nicht: Ahnung ist ne ziemlich relative Sache.

Um etwas konkreter zu werden: Auf meinen Board (Asus P5WDG2-WS) sind 2 Giga-Ports, die ich natürlich auch nutzen möchte.
Ich habe eine 10er Susi ganz anstandslos auf die Kiste gepackt und beide Ports am Switch angeschlossen. Nun zeigt sich aber nur einer der beiden als aktiv, der andere ist stumm. Also ... was tut man dann? Genau: Man sieht sich die Asus-CD an und findet dort LAN-Treiber für Linux und schon fangen die Probleme an.

Ich will nur diesen Treiber zum Laufen bekommen - sonst eigentlich nichts. Aber was hat es denn nun mit dem skge/skg2 auf sich, daß du so nervös wirkst?
 
Wenn die Lampe dunkel bleibt: `ip link set eth1 up` - wenn dann immer noch, dann mal Kabel wechseln (Crossover/Nichtcrossover mal probieren) - ansonsten korrekten Port im Switch wählen (manche ältere Switches haben kein XO/NXO-Autosensing)
 
Oben