• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer kann ein AMD Sempron 64bit Mainboard empfehlen?

Tux 56

Member
Hallo

Wer kann mir weiterhelfen bezügl. einer Empfehlung für ein AMD Sempron 64bit Mainboardes?

Vor einiger Zeit hatte ich meinen PC auf ein AMD Sempron 64bit System umgestellt, dieses Mainboard war ein MSI K8NGM-V, laut Händler (dem ich mitgeteilt habe das ich ausschl. ein LINUX System nutze) alles kein Problem.

Dann wollte ich das SUSE 10.1 aufspielen, ging nicht, Ubuntu gfing ebenfalls nicht.

Jetzt liege ich im Streit mit dem Händler, da dieser noch länger anhält, wollte ich gern wissen welches AMD Sempron System ihr empfehlen könnt, da ich den Prozessor noch nutzen will.

In der SUSE Hardwaredatenbank habe ich ein von MSI ein Sempron unterstütztes Board gefunden, das bis
laut SUSE bis zur 9.3er Version anstandslos läuft (MSI K8T Neo Series), kann ich da alle Mainboards aus der Baureihe auch unter der 10.1er Version nutzen?

Bin für jeden Hinweis dankbar :)


Gruß
Tux56
 
Waidmanns Heil,
Was meinst Du mit SuSE 10.1 aufspielen ging nicht?
Bei meinem Msi K8N4 war das mainboard noch die komponente, die unter SuSE 10.1 am wenigsten Probleme (Keine, in der 32 Bit version) verursacht hat.
Kleiner tip:
http://www.msi-forum.de/board.php?boardid=55&sid=964b31d14388dde513c56f766d311a59
eventuell findest Du auch dort jemand, der ein ähnliches Problem kennt.
regards, TK.
 
OP
T

Tux 56

Member
Ich wollte SuSE 10.1 aufspielen, dann fror das System während der Installation ein und dann ging nichts mehr oder es kamen Fehlermeldungen eine Fehlermeldung, mit Fehler in Block?, die andere Installation abgebrochen.

Das habe ich mehrmals ausprobiert, die Installation verlief bis an Unterschiedliche Stationen, mal brach es während der Partitionierung, mal während des aufspielens der Software (nachdem die Softwareauswahl getroffen wurde) dort dann mittendrin oder bis kurz vor Schluß.

Das ganze lief ähnlich unter Ubuntu ab.


Gruß
Tux56
 
KDE oder Gnome?
32 oder 64 Bit?
Open SuSE oder SuSE Linux Box.
Ubuntu Live-CD oder Installation?
KDE 32Bit liess sich bei mir ohne Probleme installieren, während die Gnome installation mit verweiss auf nicht vorhandene Pakete auf der CD (Linux Intern DVD)abgebrochen wurde.
regards TK.
 

TomcatMJ

Guru
Also hier rennt openSUSE 10.1 64Bit auf einem K8N Diamond 54G (das 54G am Ende kommt von der mitgelieferten Bluetooth/WLAN Kombikarte die übrigens einen RALink rt2500 Chip drauf hat, welches mit dem über Packman zu beziehende Kernelmodul auch läuft), allerdings mit einem AMD64 3500+ Venice Core...mit Semprons sollte es nach einem eventuellen BIOS-Upgrade aber auch laufen wenns schon mit AMD64ern, AMD64 X2 und Opterons läuft....da gabs keinerlei Probleme mit SuSE Releases seit 9.3 (vorher war hier ein anderes Board am Werk mit Athlon XP,daher kann ich zu älteren Versionen nix sagen*g*)...nur das Soundkartenmodul hat leider etwas auf seine Verfügbarkeit warten lassen, ca106 eben....

Bis denne,
Tom
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Ich nutze das MSI-Board K8N Neo4-F:
http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=601
Läuft prima mit SuSE 10/10.1 32-Bit
Allerdings um Probleme zu vermeiden, habe ich die RAID-Funktionen
im BIOS abgeschaltet.
Hast du deinen Speicher mit "memtest" geprüft ?

MfG
misiu
 
Oben