• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IDE/Raid Treiber

Puhgee

Newbie
Ich bin stolzer besitzer eines neuen Asus P5VDC-X Mainboards, doch Linux mochte die umstellung nicht. Jetzt sitze ich davor und müsste meinem Linux einen neuen Treiber verpassen. Auf der Treiber CD sind sogar files drauf mit denen man soetwas organisieren könnte, doch kann ich ja momentan über Linux nicht auf die Laufwerke zugreifen. Die Standard Treiberdiskette die man erstellen kann funkt natürlich nur für win und die linux files kann ich nun auch nicht so wirklich compilieren. Ein echte misere irgendwie.

Kann jemand einen Linux Noob erklären was man in solchen situationen machen soll/kann?
 

OmasEnkel

Hacker
Entweder eine Linux- Live- Distribution verwenden und damit die Linux- Treiber compilieren, oder zu nem Kumpel fahren, der nen laufenden Rechner hat. Das wären mal so meine Vorschläge.
 
OP
P

Puhgee

Newbie
Das Ding ist das meine neue Knoppix CD die Treiber auch nicht mit an board hat und dann nach dem Booten auch "Tilt!" sagt.
Mit dem Freund ist eine ganz nette Idee, nur leider haben die in meiner nähe kein Linux laufen - wobei ich ja dann mit der Knoppix ran könnte. Aber der wegaufwand ist teilweise etwas groß bzw. zeitaufwendig (hört sich jetzt blöd an ich weiss).
 
oder von der SuSE-CD/DVD booten ins Rettungssystem und den Treiber in die initrd reinschreiben.

Aber ehrlich: Ganz habe ich das nocht nicht begriffen. Es sollte aber bekannt sein, daß neue Hardware nicht sofort unterstützt wird...

Grüße
 
OP
P

Puhgee

Newbie
Ja klar funktioniert neue Hardware nicht sofort, wenns aber an die Materie geht und der alte bzw. die standard SueLinux Ide/Raid controller Treiber nicht mehr funktioneren ists schon irgendwie blöd.

Suse-DVD bootet zwar aber findet halt aufgrund des Treiberproblems auch keine Laufwerke weiter.

[edit] Die Idee mit live cd treiber erstellen war dumm ... die muss ja im laufwerk bleinen, so kann ich die treiber cd nicht einwürfeln [/edit]
 
OP
P

Puhgee

Newbie
Um das ganze nochmal zu konkretisieren ich habe zwei IDE Festplatten hda hdc, auf einer windows und auf der anderen ein windows linux gemisch - Mein DVD Laufwerk ist über SATA angeschlossen. Beim booten von CD werden gar keine Laufwerke erkannt. Der (schon drauf gewesene) Grub Bootmanager funktioniert, aber wenn suse linux 10.1 gestartet wid findet er die root Partition nicht (hda6) er wartet kurz auf das appering - sagt dann aber not fount exiting to /bin/sh wo ich mich zum einen nicht ganz zurecht finde und zum anderen nicht alle befehle etc. zur verfügung habe.
 
Oben