• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 10.1: Soundqualität + Drucker Probleme

Minkel

Newbie
Hi,
bin seit einem Monat auf meinem Notebook Acer Travelmate 291 von WinXP auf SuSE 10.1 umgestiegen und habe folgende Probleme:

1. Drucker (sehr langsame Datenübertragung)
Es handelt sich hier um einen HP PSC 1610 (angeschlossen an USB2-Port), der vom mitgelieferten hplip auch unterstützt wird. Das Problem: Wenn ich den Druckauftrag gebe, dauert es ziemlich lange, bis der Drucker auch anfängt zu drucken. Mir scheint es, dass die Daten zum Drucker unter SuSE nur sehr langsam zum Drucker kommen.
Druck von verschiedenen Programmen erbringen das gleiche Resultat, auch egal, ob ich ein Bild oder eine größere Textdatei drucken möchte.

2. Soundqualität
Im Vergleich zu WindowsXP erreiche ich nur eine unbefriedigende Soundqualität, der Klang ist leicht verrauscht und verzerrt. Unter Windows hat sich das ganze wesentlich besser angehört. Das Ergebnis ist reproduzierbar und unabhängig vom verwendeten Soundspieler (Amarok, vlc, mplayer getestet)
Verwendeter Treiber ist der ALSA 1.0.12, Soundchip ist der ALC250 / ICH4.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich die Probleme beseitige?
 

Tidirium

Newbie
Minkel schrieb:
Hi,

1. Drucker (sehr langsame Datenübertragung)
Da kannst du ohne schlechtes Gewissen mal eine mail an den HP-Support schicken.

Was ist denn wenn du mit:
echo Test > /dev/lp0
druckst?

Minkel schrieb:
2. Soundqualität
Oeffne mal deinen Soundmixer und ueberpruefe ob vll "PCM" _und/oder_ "Master" auf 100% steht. Das koennte uebersteuern.
Drehe beide, PCM und Master, mal auf ~80%.

Gruss
 
OP
M

Minkel

Newbie
Tidirium schrieb:
Was ist denn wenn du mit:
echo Test > /dev/lp0
druckst?
Also das hab ich noch nicht ausprobieren können, mein Drucker ist grad woanders... Mach ich aber, wenn ich wieder an den Drucker rankomme.
Kleinere Textdateien druckt er sofort, aber größere Dateien dauern immer so lange, bis er mal anfängt... Vielleicht Problem an der USB-Verbindung?
Wie kann ich eigentlich hplip aktualisieren? Von SuSE vorinstalliert ist die Version 0.9.7irgendwas, das RPM der neuen Version 1.6.x will ziemlich viele andere Pakete haben, sodass ich es nicht installieren konnte. Und das Verzeichnis bei Yast bzw. das von mir verwendete Smart als Quelle bzw. Channel einzutragen funktioniert auch irgendwie nicht.

Oeffne mal deinen Soundmixer und ueberpruefe ob vll "PCM" _und/oder_ "Master" auf 100% steht. Das koennte uebersteuern.
Drehe beide, PCM und Master, mal auf ~80%.
Ok, das hat was gebracht. Hört sich nicht mehr so schlecht an. Bloß warum übersteuert er, während unter Windows (bei ungefähr gleicher Lautstärke) dies eben nicht tut?!
 

Tidirium

Newbie
Ok, das hat was gebracht. Hört sich nicht mehr so schlecht an. Bloß warum übersteuert er, während unter Windows (bei ungefähr gleicher Lautstärke) dies eben nicht tut?!

Linux geht bis an die Toleranzgrenzen.
Meiner Erfahrung nach kann man Soundkarten unter Linux lauter
machen als unter M$. Allerdings uebersteuern dann manche
Soundkarten.
Warum?
Ich _vermute_ mal das Audioeingaenge verschiedener Geraete auch
unterschiedlich ausgesteuert werden koennen. Bzw. Soundkarten
guter Qualitaet hier vll. nicht uebersteuern wuerden.

Aber letztendlich weiss ich es nicht. ;)
Weiss es vll. jemand genau?

Gruss
 
Oben