• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Minimal Linux auf Compact Flash Karte

Leviathan

Hacker
Hi,

ich soll auf einem kleinen Rechner 1GHZ 512 MB Ram mit Compact Flash Karte ein Linux zum laufen bekommen.

Wunschliste:
- schnell booten
- wenig Schreibzugriffe auf die Karte
- Drucker (USB) Unterstützung
- X Server / Browser

Hat jemand von euch ein aehnliches Projekt realisiert und kann mir Tips/Empfehlungen geben?

Danke & Gruß Dominik
 
Versuchs mal mit Knoppix. Dies läuft ja auch auf CD und passt daher von der Größe. In der Konsole hd-install eingeben und schauen ob die Karte als Platte erkannt wird. Wichtig ist natürlich, das das BIOS ein booten von CF Karte unterstüzt. Realisiert habe ich dies aber auch noch nicht.
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also ein spezielle Distri nur für Flash Karten ... mh da fällt mir nur eine ein: http://www.embcop.org/

Jedoch ist dies eine Modifizierte Version von IPCop, also eine Distribution für Router, hat also kein richtigen WM so weit ich weiß. Wenn du aber nicht ums basteln herum kommst, kannst du da aber evtl. ein paar Ideen holen. Auch mal bei IPCop vorbei schauen.
 
OP
L

Leviathan

Hacker
Danke für eure Antworten, werde mir alles mal angucken.
Bin dann im Biergarten. Schönen Abend euch allen ;)

Gruß Dominik
 
Oben