• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sony Ericsson K800i und KMail Sync per BT?

V4Mp

Newbie
Hi,
ich habe ein K800i und wollte dieses ganz gerne per Bluetooth mit KMail syncronisieren.
Ich gehe also in KMail auf "Abgleich" mache einen neuen Eintrag auf und stelle als Modul für erstes und zweites "IrmcSync" ein.
Unter Vebindung wähle ich Bluetooth, mein Gerät wird gefunden und auch der Dienst.
In meinem Fall "K800i - OBEX IrMC Sync Server".

Alles andere habe ich so gelassen wie es ist. Unter Modul 1 habe ich Kontakte und unter 2 Adressen zur Syncronisation ausgewählt.

Wenn ich dann sync starte wird die Verbindung aufegaut, mein Handy zeigt "Syncronisiere" an. Dann kommt aber eine Fehlermeldung:
-Fehler beim Verbinden des Gerätes "Ressource"

Ich komm da einfach nicht weiter. Außerdem bleibt mein Handy dauerhaft im Sync-Modus und ich muss diesen manuell beenden (Abbrechen).

Jemand ne Idee und kann helfen? THX schonmal!!!


PS: Übrigens ist Verbindung per USB zum Datenaustausch ohne Probleme möglich. Also Absolut Linux kompatibel bisher das Sony Ericsson K800i! Sogar die möglichkeit als UMTS Modem wird erkannt. 1A!v
 

stka

Guru
Das kenne ich, das kommt bei mir bei der Verwendung von multisynk auch. Installiere dir mal multisyc mit "c" am Ende und die dazugehörigen Plugins, dann sollte es gehen.
 
OP
V

V4Mp

Newbie
Kannst du mir noch sagen, ob das auf der Suse Linux 10.1 DVD enthalten ist?
Wenn nicht, wo bekomme ich das? Habe schon google befragt... konnte nix konkretes finden. :?
 
OP
V

V4Mp

Newbie
Alles klar... habs selbst erkannt. Hast n "N" vergessen! :oops:
Ok... aber nun ein Problem. Ich will MULTISYNC installieren... aber dabei fehlt im die libexpat.so.0
Diese kann ich aber nicht installieren, denn es ist schon eine neuere Version drauf!

Verlinkt ist diese aber... von libexpat.so.0 auf libexpat.so.1 und von da auf 1.5
Wie kann ich denn das Ding nun installieren? 1.5 deinstallieren geht ja nicht, da ein haufen anderer Programme darauf angewiesen sind. :(
 

stka

Guru
setzt einfache einen weiteren Link ;-)
Welche Distribution hast du denn? Ich habe das über "smart" auf einer suse 10.1 installiert ohne diese Probleme.
 
OP
V

V4Mp

Newbie
So... habs auf OpenSuse 10.1 jetzt am laufen.
Es verbindet. Das Adressbuch wird gelesen. Kalender auch, aber die Verbindung bleibt ewig bestehen. Außerdem wird nichts übertragen.? :?

Ich werd noch wild. :cry:
 
OP
V

V4Mp

Newbie
Habe jetzt

1. modul : lokaler Kontakt

Name : Ressource
Adressbuch Datei: K800i (habe ich aus dem Pfad entnommen, der im KMail hinterlegt ist)
Nur lesen: Nein

Filter keine
Time Range: Nein

2. Modul : Irmc Sync Modul

Name: Ressource
Ablgleichen: Adressbuch
Geräte Typ: Sony Ericsson T68i
Filter keine
Time Range: Nein


Das Selber auch noch einmal nur mit Kalender als Pfad im Modul 1 und beim Abgleichen auch Calender ausgewählt im Modul 2
 

stka

Guru
T68i solltest du NUR dann verwenden wenn du wirklich ein solches Handy hast, ich habe eine Sony-Ericsson Z600 und da geht das mit der Einstellung auch nicht.
 

linOS

Member
darf ich mal nachfragen, ob sich was getan hat? ich stehe an der selben stelle dass ich eine verbdinung via bluetooth herstellen kann und ich kann auch auf das telefon via bluetooth:/ im konqueror zugreifen. beim sync aber bleibt die verbdinung ewig bestehen und nicht passiert. ein mal hat es geklappt, das ich die daten aus dem telefonbuch vom telefon im adressbuch bei kde hatte. warum das aber so war kann ich nicht sagen, seither komme ich nicht weiter.

grüßeroland
 

johas

Newbie
Hallo zusammen

auch ich habe ein ähnliches Problem... bei der Synchonisierung via Bluetooth steigt Kontact mit der Meldung aus: "Fehler beim Verbinden des Geräts "Ressource"." Und das K800i meldet mir: "Sitzung abgeschlossen."

Ist jemand von euch weitergekommen? Ich bin am Ende meiner Weisheit.

Im Übrigen habe ich auch die Synchonisation bzw. das UMTS-Surfen über USB-Kabel nicht hinbekommen. Wäre nett, wenn du mal beschreiben könntest, wie du das hinbekommen hast, V4Mp... :)

Ich benutze übrigens Kubuntu Edgy und hoffe, trotzdem geholfen zu werden. ;-)

Ciao,

Johas
 
Oben