• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] USB-Stick wird nicht registriert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kobra

Member
Hallo,

ich habe da ein etwas seltsames Problem. Mein USB-Stick (TrekStor 2GB) wird seit neuestens nicht mehr erkannt. Anfangs erkannte meine Suse 10.1 den Stick problemlos, und dann auf einmal nicht mehr. Andere Geräte (DigiCam) und die USB-Maus gehen ohne Probleme. Ich habe auch schon mit wie z.B. unter http://www.linux-club.de/ftopic17227.html beschrieben nach dem Stick gesucht.
Wenn ich ein LIVE-Ubuntu nehme geht er.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Marcel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wird er im "Arbeitsplatz" nicht angezeigt? In /media auch nicht?
Andere USB-Büchsen schon probiert?

MfG
misiu
 

Polypodium

Hacker
Das Problem hatte ich auch vor kurzem. Das seltsame war, daß auf meinem Benutzeracount alles erkannt wurde, auf dem meiner Frau jedoch keine USB-Sticks. Ich habe in ihrem home-Verzeichnis testweise den Ordner .kde umbenannt und KDE neu gestartet. Anschließend waren natürlich alle Voreinstellungen weg, aber USB-Sticks wurden wieder erkannt. In meinem Fall lag der Fehler also an irgendwas, was in dem Ordner .kde war. Um eine weitere Eingrenzung des Fehlers habe ich mich nicht bemüht.

Vielleicht bringt Dich mein Hinweis etwas weiter...
 
OP
K

kobra

Member
Der Stick wir überhaupt nicht mehr registriert. Ich kann ihn nicht einmal per Hand mounten. Habe auch andere Buchsen und ohne Verlängerung versucht-bringt alles nicht. Gehen tut er aber noch, da er wie gesagt unter Ubuntu, und auch unter Windows, erkannt wird.
Die Antwort von Polypodium macht für mich durchaus Sinn, ich hatte schon ähnliche Vermutungen, dass da nur wieder irgendwo sich ein Eintrag hinterlegt hat, und das daher nun nicht mehr geht. Alles andere klappt ja. Aber jetzt den richtigen Punkt zu finden ist natürlich schwierig. :cry:
Na mal schauen, evt. finde ich ihn ja doch :D

Marcel
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

also ich habe jetzt nochmal versucht, einen neuen Nutzer anzulegen und bei diesem den Stick zum Laufen zu bringen. Leider hat das auch nix gebracht :cry:
Irgendwie gehen mir die Ideen aus. Seltsam ist auch, dass seit Neuestens im Konqueror bei sysinfo:/ jetzt auch die Windows-Partitionen nicht mehr angezeigt werden obwohl ich außer evt. ein online-Update nichts gemacht habe.
Sollte eine Version 10.1 jetzt nicht langsam mal einigermaßen funktionieren. Diese permanenten Unzulänglichkeiten waren schon mal in früheren Versionen ein Grund für mich zu Debian zu wechsel, evt. ist jetzt wieder mal Zeit dafür!

Grüße
Marcel
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

mittlerweile verschärft sich ärgerlicherweise das Problem. Auch meine DigiCam oder eingelegte CDs werden nicht mehr automatisch geöffnet. Meine DigiCam konnte ich wenigstens noch per mount einbinden. Ich weis echt nicht woran das liegen könnte, da ich am System nix geändert habe. Weiß jemand Rat?

Marcel
 
Hallo kobra!

Hast du in Betracht gezogen, dass eventuell die Hardware defekt ist? Kannst deine USB-Ports ja mal mit einer Live-Version überprüfen.

Gruß, Aristoteles
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

die Hardware ist ok, ich hatte es schon mit einer Live-Ubuntu getestest. Außerdem hat das CD-Rom ja mit den USB nix zu tun.

Marcel
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

ich habe jetzt mit dem USB-Stick noch folgendes festgestellt: Wenn ich mir die /var/log/messages anschaue, steht da folgendes drin:

Code:
...
Oct  6 10:04:52 acer-laptop kernel: usb 4-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 62
Oct  6 10:05:03 acer-laptop kernel: usb 4-3: device not accepting address 62, error -110
Oct  6 10:05:03 acer-laptop kernel: usb 4-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 63
Oct  6 10:05:15 acer-laptop kernel: usb 4-3: device not accepting address 63, error -110
...

Kann jemand den Fehler genau interpretieren? Damit sollte das Problem ja lösbar sein :cry: :D

Grüße
Marcel
 
Hallo Kobra!

Probiers mal mit http://de.opensuse.org/SDB:USB_2.0

Das hier beschriebene "Symptom" kommt deiner Beschreibung recht nahe. Lösung des Problems wird dort auch beschrieben.

Und?

Viele Grüße, Aristoteles
 

ohio

Newbie
hi,

dieses problem hatte ich auch.
bei mir hat nur das partitionieren des sticks mit einem linux - programm geholfen. -Gparted 0.2.5-
es wird über eine boot-cd gebootet.
dann kannst du einfach den stick in fat oder was auch immer formatieren.
deine daten gehen dann verloren, aber bei mir hat es funktioniert und ich kann wieder auf meinen stick über suse10.0 zugreifen. -genau wie vorher-

gruß ohio :lol:
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

ich habe den Stick mit Windows und mit Linux formatiert und partitionier. Trotzdem wird er nicht erkannt. Die Hardware ist es auf keinen Fall, da der Stick ja sonst überall geht, nur bei meinem Suse nicht mehr. Anscheinend muss ich das ganze OS neu installieren, da kommt dann aber warscheinlichgleich ein anderes Linux-OS drauf :x

Grüße
Marcel
 

ohio

Newbie
hi,

hast du es schon mal mit einer -suse live dvd- versucht?
vielleicht geht es ja.
und wenn es mit der live dvd geht, sollte es doch auch mit einem installierten suse gehen. - leider kann ich dir auch keinen weiteren tip mehr geben.

gruß ohio. :wink:
 
OP
K

kobra

Member
Hallo,

ich danke dir recht herzlich für deine Bemühungen, aber in die Live-Suse setze ich wenig Hoffnung. Erstens habe ich eh keine guten Erfahrungen mit Live-Suse-CD`s und zweitens ist es ja so, dass der Stick schonmal unter meinem installierten Suse gig, nur dann auf einmal nicht mehr. Damit wäre ja der Suse-Funktionstest erfüllt :cry: :)

Grüße
Marcel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
2 Möglichkeiten,
- du versuchst den default-Kernel aufzuspielen (online-Quellen deaktivieren)
oder
- du steigst um auf Mandriva / Ubuntu / Kubuntu

MfG
misiu
 
OP
K

kobra

Member
Hallo misiu,

mit dem Umstieg auf Ubuntu befasse ich mich schon aktiv :D
... ansonsten, wieso denkst du, dass sich das auf den Kernel zurückführen lässt. Ich hätte bisher eher gedacht, dass sich da irgendwo ein Wert/Variable falsch gesetzt hat. Einfach weils früher ging und die Digi-Cam ja auch noch geht. Versuchen werde ich es aber auf alle Fälle mal.

Grüße
Marcel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Mit dem Kernel ist nur eine Vermutung, die allerdings darauf basiert,
dass einige solche Probleme mit USB-Massenspeicher erst nach Update
vom Kernel bekommen haben. Wenn du an den HAL-Variablen
herumhantiert hast, kann es natürlich auch davon kommen.

MfG
misiu
 
OP
K

kobra

Member
Grüße,

ich selbst habe keine Variablen verändert. Ich dachte nur, dass evt. KDE oder ein anderes Programm irgendwo einen Wert gesetzt haben könnte und es dadurch Probleme macht. Den Kernel wieder auf eine ältere Version zu setzten macht recht viel Mühe, bzw. geht gar nicht, weil zu viele Abhängigkeiten existieren. Ich glaube da zerschieße ichmir das ganze System. Anderer Seits ist es mit dem Kernel auch wieder nachvollziehbar, da ein
Code:
tail -f /var/log/messages
folgende Ausgabe bringt, sobald ich den Stick anschließe:
Code:
...
Oct 11 08:32:49 acer-laptop kernel: usb 1-3: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
Oct 11 08:32:50 acer-laptop kernel: ehci_hcd 0000:00:10.3: Unlink after no-IRQ?  Controller is probably using the wrong IRQ.
Oct 11 08:33:01 acer-laptop kernel: usb 1-3: device not accepting address 3, error -110
...
Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, dass ich da der Einzige mit diesem Problem bin, vorallem, wenns durch ein Kernel-Update bedingt ist. Ich finde aber nirgends groß was drüber.

Tschau
Marcel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Wenn es an IRQ-s verteilung liegt, kannst du mit einigen Kernel-Boot-Parametern
versuchen:
KERNELPARAMETER (Bootparameter): /usr/src/linux/Documentation/kernel-parameters.txt
Die Kernelquellen müssen installiert sein ( Paket "kernel-source" - Die Quellen des Linux-Kernels ).

MfG
misiu
 
OP
K

kobra

Member
Moin,

aber meiner Meinung nach kann es eigentlich ja nur Probleme mit den IRQ`s geben, wenn ich jetzt noch eine zusätzliche Hardware eingebaut hätte. Habe ich aber nicht, da ich einen Laptop habe, wo man ja nix weiter einbauen kann :-( :)
Ich habe ja auch an der gesamten Hardware nix geändert, der Stick ging von einen auf den anderen Tag nicht mehr. Sicher kann dies mit einem Online-Update in zusammenhang stehen, aber welches dies nun war kann ich nicht sagen.

Grüße
Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben