• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

opensuse 10.1, Laufwerk temp mounten wohin und wie ich will?

donatz

Newbie
Hallo!

Kann mir bitte jemand verraten, wie ich diesen Automounter (hal?) temporär umgehen kann, damit ich auch mal ein z.B. DVD-Laufwerk dahin mounten kann, wohin ich möchte?

Ich schaffe es durch diesen hal z.B. leider nicht mehr, ein Image einer DVD zu ziehen, was ich vor hal einfach mit
dd if=/dev/hdc of=/foo/bar.iso
erledigen konnte.

Ich habe gegoogelt und auch ne Anleitung gefunden wo ich den hal komplett abschalten kann (in einer Datei [Name jetzt leider nicht parat] nen Wert "true" auf "false" setzen), aber das ist zu viel des Guten. Ich will den Automounter ja nur mal für ein, zwei Tätigkeiten deaktivieren, damit ich mounten kann wohin und wie ich möchte.

Vielen Dank für die Hilfe!

cu,
donatz
 

admine

Ultimate Guru
donatz schrieb:
Ich habe gegoogelt und auch ne Anleitung gefunden wo ich den hal komplett abschalten kann (in einer Datei [Name jetzt leider nicht parat] nen Wert "true" auf "false" setzen), aber das ist zu viel des Guten. Ich will den Automounter ja nur mal für ein, zwei Tätigkeiten deaktivieren, damit ich mounten kann wohin und wie ich möchte.
Das wirst du aber IMHO machen müssen.
Ändere das File => HAL restarten
Danach wieder "zurückändern" => HAL restarten
 
OP
donatz

donatz

Newbie
ich habs befürchtet ;-)

...oder für den Zeitraum des manuellen mounten mal ein "rchal stop" absetzen? Weiß aber nicht ob das sonst Auswirkungen auf das System hat. Wird sich zeigen ;-)

vielen Dank!
 
Oben